Menü
Tanzen Allgemein 

Gehe zum Thema: vorigesnächstes
Navigation: Themen-ÜbersichtNeues ThemaSucheAnmelden
Wollen die Damen nur die besten Tänzer haben?
Autor: palmax (178.1.114.---)
Datum: 04. Dezember 2019 22:15

Hallo an alle. Ich tanze seit etwa 10 Jahren in einer Tanzschule auf dem höchsten Level. Ich hatte schon mehrere Tanzpartnerinnen. Nun ist mir aufgefallen, dass es einige Damen gibt, die, obwohl oft Mangel an männlichen Tänzern herrscht, sie sich trotzdem die besten Tänzer rauspicken. Ich meine, da tanzt man jahrelang mit einer Dame und entwickelt sich gemeinsam weiter. Aber die Dame tanzt irgendwann mit Jemandem, der 2-3 Figuren mehr kann als man selbst, und dann geht die Dame plötzlich nur noch mit diesem Herrn tanzen. In der Tanzschule, in der ich bin, gibt es z.B. einen Herrn, der ist von Mo-Fr jeden Abend dort tanzen und ist natürlich auch entsprechend gut darin. Ich könnte das weder von meiner Arbeitszeit her nicht. Außerdem habe ich noch andere Hobbies als Tanzen.

Trotzdem ist mir das schon 1-2mal passiert, dass sich eine Dame von mir verabschiedet hat, weil sie plötzlich nur noch mit Jemandem tanzen möchte, der viel weiter ist als ich.

Wer hat sowas auch schonmal erlebt? Ich persönlich habe so etwas noch nie gemacht.


Re: Wollen die Damen nur die besten Tänzer haben?
Autor: Wer1234 (178.39.143.---)
Datum: 07. März 2020 12:09

Hallo palmax

Du musst Deine Tanzpartnerin nicht nur als *Tanzsportgerät" wahrnehmen und Deine Tanzpartnerin soll das auch mitbekommen. Es braucht nicht nur tänzerisches können sondern auch viel Vertrauen in den Tanzpartner damit 2 Tänzer nicht wie Einzelkämpfer sondern wie ein Paar erscheinen.
Während eines Tanzes ist sie Deine Hauptperson alles dreht sich um Sie. Das muss sie spüren. Nur so erreicht Ihr als Tanzpaar die Harmonie die es braucht um ein gemeinsames Tanzerlebnis zu haben.

Wenn eine Tanzpartnerin sich einen anderen Tanzpartner aussucht nur weil er mehr Figuren beherrscht kannst Du das nicht ändern das wird überall passieren nicht nur beim Tanzen. Der andere hat das schönere Auto den besseren Job..... was solls?
Du kannst Dir Mühe geben, dass deine Tänzerin neben Dir gut aussieht nicht als hübsches Anhängsel erscheint (nicht dirty dancing sondern Paartanz) der Rest sind zwischenmenschliche Schwingungen nicht messbar aber doch zu sehen.

Re: Wollen die Damen nur die besten Tänzer haben?
Autor: Romana Trompete (178.114.180.---)
Datum: 03. Dezember 2020 11:58

..sehr gut beschrieben!

Re: Wollen die Damen nur die besten Tänzer haben?
Autor: Michi (80.110.104.---)
Datum: 04. Februar 2021 14:25

GENAU das ist es was Wer schreibt!!!

Ich kann v. mir sagen. Bei mir kommt es "auf die Art d. Tanzens" an (kann er auf mich, die Musik eingehen; kann er improvisieren) als darauf ob jemand 2 Figuren mehr kann.
Was Du auch probieren kannst; Dir an zu lernen/überlegen wie Du Figuren unterschiedlich kombinieren kannst. Dann machen 2 Figuren weniger auch nicht mehr soviel aus.

Lg Michi

Re: Wollen die Damen nur die besten Tänzer haben?
Autor: Stefan-Franz (193.83.118.---)
Datum: 09. Februar 2022 07:37

Hallo an Alle die sich zu diesem Thema Gedanken machen!
Meine Erfahrungen in dieser Ecke: Die Damen wollen nur "Tanzsportgeräte" und möglichst viele "gelernte" Figuren-Kombinationen pro Tanz durchprügeln. Etwa Variationen, weil es der Platz verlangt oder gar Harmonie bzw. vertrauter Umgang, dann zicken Diese und suchen sich den nächsten "Kampftänzer". Tanzen hat was, ab einer bestimmten Qualität und Quantität, mit Beziehung zu tun. Wer das nicht haben will, bitte zu Hause bleiben, sich mit Modelleisenbahn, Socken stricken oder Teppichknüpfen beschäftigen. LG aus Kärnten

Re: Wollen die Damen nur die besten Tänzer haben?
Autor: Rainer_53 (37.60.171.---)
Datum: 10. April 2022 11:36

Hallo zusammen,
in Tanzlokalen sehe ich immer genau, was gutes Tanzen wert ist!!!

Ich tanze seit mehr als 12 Jahren im BSP und kann es bestimmt nicht schlecht....
Doch wenn Damenwahl ist, bleibe ich sitzen oder bekomme eine ab, die mit mir grenzenlos überfordet ist. Körbe gebe ich grundsätzlich nicht!

Es werden dann die aufgefordert, die man landläufig als Frauentyp bezeichnet.
Das komische daran ist, dass 99% dieser Herren nicht, oder nur schlecht tanzen kann, weil sie es nicht brauchen. Es klappt auch so, das hat ihnen die Erfahrung gelehrt.
Es gibt welche, die auch zusätzlich noch gut tanzen können. Doch die sind äußerst dünn gesät und meist auch schon vergeben!!!
LG Rainer_53

Re: Wollen die Damen nur die besten Tänzer haben?
Autor: Katrin (193.81.24.---)
Datum: 19. April 2022 05:50

Hallo,

Ein Tanzabend ist wie ein Date. Es geht nicht nur ums Tanzen, sondern das zwischenmenschliche muss auch passen. Man verbringt einen ganzen Abend einmal oder mehrmals die Woche miteinander. Da muss die Chemie stimmen.

Leider hab ich die Erfahrung gemacht, dass Tanzpartner nach einer Zeit sehr besitzergreifend werden und auch schnell mehr wollen. Oft bleibt dann keine andere Wahl als sich einen anderen Tanzpartner zu suchen, da es nicht anders verstanden wird.

Für mich persönlich war es nie ausschlaggebend ob ein neuer Tanzpartner besser tanzt, da ich eigentlich immer nur mit Tanzpartnern unterwegs war wo das Tanzen gepasst hat. Also ich nicht wechseln wollte.

Frauen sehen Männer nicht nur als Tanzsportgeräte. Zumindest war das bei mir nicht so. Für mich war immer das wichtigste dass die Chemie stimmt. Egal wie viele Figuren sitzen. Allerdings war ich früher im Tanzsportclub und alle meine Tanzpartner hatten ein gewisses Tanzniveau.

Also vielleicht einfach mal in sich gehen und dich fragen ob es an der Chemie und den Gesprächen in den Pausen liegen kann.

Re: Wollen die Damen nur die besten Tänzer haben?
Autor: Vicky (91.141.64.---)
Datum: 26. Juni 2022 18:43

Ja, die Pausen sind auch sehr wichtig. Die Chemie muss stimmen, da bin ich bei dir.

Re: Wollen die Damen nur die besten Tänzer haben?
Autor: tanzschule_dt01 (77.4.72.---)
Datum: 13. September 2022 20:04

palmax schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo an alle. Ich tanze seit etwa 10 Jahren in
> einer Tanzschule auf dem höchsten Level. Ich hatte
> schon mehrere Tanzpartnerinnen. Nun ist mir
> aufgefallen, dass es einige Damen gibt, die,
> obwohl oft Mangel an männlichen Tänzern herrscht,
> sie sich trotzdem die besten Tänzer rauspicken.
> Ich meine, da tanzt man jahrelang mit einer Dame
> und entwickelt sich gemeinsam weiter. Aber die
> Dame tanzt irgendwann mit Jemandem, der 2-3
> Figuren mehr kann als man selbst, und dann geht
> die Dame plötzlich nur noch mit diesem Herrn
> tanzen. In der Tanzschule, in der ich bin, gibt es
> z.B. einen Herrn, der ist von Mo-Fr jeden Abend
> dort tanzen und ist natürlich auch entsprechend
> gut darin. Ich könnte das weder von meiner
> Arbeitszeit her nicht. Außerdem habe ich noch
> andere Hobbies als Tanzen.
>
> Trotzdem ist mir das schon 1-2mal passiert, dass
> sich eine Dame von mir verabschiedet hat, weil sie
> plötzlich nur noch mit Jemandem tanzen möchte, der
> viel weiter ist als ich.
>
> Wer hat sowas auch schonmal erlebt? Ich persönlich
> habe so etwas noch nie gemacht.

Die Suche nach einer passenden Tanzpartnerin kann nervenaufreibend sein... Deine Geschichte ist sehr ärgerlich.

Am Ende muss man wohl tatsächlich viele Frösche küssen. Ich kann nicht verstehen, wie man sich so rücksichtslos verhalten kann. Denn am Ende sind die "Kilometer", die man mit einem Partner zusammen auf die Fläche bringt, nicht aufzuholen von jemand anderem. Viel Freude auf jeden Fall weiterhin!





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.22 15:49.


Du bist nicht angemeldet. Klicke auf 'Anmelden' um Dich zu registrieren oder einzuloggen! Als angemeldeter Foren-Benutzer hast Du viele Vorteile.
Dein Name: 
Deine E-Mail: 
Thema: 

 


Dancing Stars Fanpage - Der Tanzwettbewerb  |  Let's Dance - Die RTL Tanzshow
Freunde finden  |  Babyforum - Elternforum  |  Babyshop - Kindershop  |  Öko-Portal - Ökolinks  |  Tanzen
Tanzpartner | Tanzforum | Tanzshop | Tanzschuhe | Tanzlinks | Salsa | Tango | Tanzwerbung | Hip Hop
www.tanzpartner.info | www.tanzpartner.cc | www.tanzpartner1.de | www.tanzpartner.at