Menü
Tanzen Allgemein 

Gehe zum Thema: vorigesnächstes
Navigation: Themen-ÜbersichtNeues ThemaSucheAnmelden
Tanzen und schwitzen, was dagegen tun? Wie damit umgehen?
Autor: julew (188.103.78.---)
Datum: 15. März 2020 20:23

Hallo zusammen.
Ich bin Julia, bin 23 und gehe für mein Leben gerne Salsa tanzen.
Leider habe ich ein Problem und zwar das ich im Club regelmäßig extrem schnell und extrem stark ins schwitzen komme. War auch schon immer so, aber in letzter Zeit wird es immer heftiger und schlimmer. Bis vor ein paar Monaten konnte ich damit gut umgehen, aber seitdem es schlimmer geworden ist leide ich doch sehr darunter und versuche verzweifelt etwas dagegen zu tun.
Früher bin ich im Kleid oder langen Trägertop zum tanzen gegangen, inzwischen versuche ich im bauchfreien,rückenfreien Neckholder Top und im kurzen Rock dem schwitzen zu trotzen.
Trotzdem dauert es keine 2 Minuten bis ich ins schwitzen komme.keine 10 bis sich das Top vollsaugt, keine 15 Minuten bis auch der Rock völlig durchgeschwitzt ist.
Spätestens nach einer halben Stunde bin ich völlig erschöpft und sehe aus als wäre ich mit Klamotten in einen Pool gesprungen. Mit dem Handtuch wische ich mir quasi dauerhaft das Gesicht, den Bauch und die Schultern ab. Alles vergebens, keine 2 Minuten später bin ich schon wieder schweißgebadet. Muss mich dann hinsetzen weil ich völlig erschöpft bin, aber auch hier schwitze ich weiter, egal wie viel und lange ich mich abtrockne.

Gibt es Frauen hier denen es ähnlich geht?
Was kann ich dagegen machen?
Eine Freundin von mir meinte ich sollte es lassen mir ständig den Schweiß abzuwischen das das nichts bringt und das schwitzen sogar noch verstärken würde.
Kann da was dran sein?
Was mich neben dem schwitzen selber nervt ist das Top das mir nach ein paar Minuten klatschnass am Körper klebt. Wäre es eine Option es mal im Bikini Top zu probieren? Passt das noch zu Salsa? Anderer Vorschlag war ein zweites Oberteil zum wechseln mit zu nehmen? Bringt das denn was?
Und schließlich bewegt mich noch die Frage ob das denn am Ende nicht sogar gefährlich ist. Meine Freundin hat das in den Raum geworfen, da sie meinte das noch nie jemanden gesehen hätte der auch nur ansatzweise so stark schwitzt wie ich im Club. Besteht da tatsächlich Gefahr? Dehydrierung zum Besipiel, oder das ich einen Hitzschlag oder was ähnliches bekomme.
Und falls ja, wie könnte ich was dagegen machen.

Verzweifelte Grüße
Julia


Re: Tanzen und schwitzen, was dagegen tun? Wie damit umgehen?
Autor: Friedrich (Moderator)
Datum: 17. März 2020 12:39

Liebe Julia,
ich würde wegen dem Schwitzen dringend mal zum Arzt gehen und abklären lassen, ob alles in Ordnung ist.

Und ich würde viel trinken, kühle aber nicht zu kalte Getränke trinken, die dich innerlich ein wenig abkühlen beim Tanzen (aber du sollst nicht übertreiben und dich verkühlen durch Eiswürfel & Co).

Vielleicht bekommst du hier noch weitere Tipps.
Achja, darf ich fragen, ob Du sehr schlank bist oder wie deine Figur ist? Bei Übergewicht wäre es eventuell leichter zu erklären, da würd ich dann aber auch sofort zum Arzt gehen und das abklären.

Liebe Grüße

Re: Tanzen und schwitzen, was dagegen tun? Wie damit umgehen?
Autor: julew (178.8.30.---)
Datum: 21. März 2020 21:32

Friedrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Liebe Julia,
> ich würde wegen dem Schwitzen dringend mal zum
> Arzt gehen und abklären lassen, ob alles in
> Ordnung ist.
>
> Und ich würde viel trinken, kühle aber nicht zu
> kalte Getränke trinken, die dich innerlich ein
> wenig abkühlen beim Tanzen (aber du sollst nicht
> übertreiben und dich verkühlen durch Eiswürfel
> & Co).
>
> Vielleicht bekommst du hier noch weitere Tipps.
> Achja, darf ich fragen, ob Du sehr schlank bist
> oder wie deine Figur ist? Bei Übergewicht wäre es
> eventuell leichter zu erklären, da würd ich dann
> aber auch sofort zum Arzt gehen und das abklären.
>
> Liebe Grüße

Hallo Friedrich.
Ich bin 171 groß und wiege 52 Kilo, bin also keinesfalls dick, eher sportlich.
Schön das du das erwähnst, denn eine Bekannte von mir die ab und an mitkommt ist ein paar CM kleiner als ich und wiegt fast 90 Kilo.
Im Vergleich zu mir schwitzt sie aber so gut wie gar nicht.
Die hält zwar trotzdem nicht so lange wie ich durch, einfach weil sie weniger fit ist, aber trotzdem schwitze ich viel mehr als sie.
Anbei mal ein Foto von mir auf dem man glaube ich ganz gut sehen kann das ich dünn bin und gleichzeitig in etwa erahnen kann wie schlimm es bei mir mit dem schwitzen ist.
Da war ich keine 20 Minuten auf der Tanzfläche übrigens das letzte malin so einem Oberteil.
[www.minpic.de]

Beim Arzt war ich schon, laut ihm bin ich körperlich fit, habe das Problem ja auch wirklich nur beim tanzen.

Ehrlicherweise muss ich auch sagen das ich das beim Salsa auch ganz schön peinlich finde,besonders im Vergleich zu den anderen Mädels die gar nicht oder kaum sichtbar schwitzen fühle ich mich dabei nicht gut. Daher auch das ständige abwischen.
Habe mir schon überlegt es mal mit Schweißbändern für die Arme zu versuchen, da wäre es zumindest unaffäliger als mit dem Handtuch. Und für das Gesicht eventuell ein Stirnband um das schwitzen dort etwas zu unterbinden.

Jemand erfahrung damit?




Re: Tanzen und schwitzen, was dagegen tun? Wie damit umgehen?
Autor: salsalover (80.255.7.---)
Datum: 23. September 2020 11:39

Bei mir schwitze nicht so viel. Aber wenn du jetzt viel mehr als früher schwitzt, würde ich dir auch empfehlen zum Arzt zu gehen.
Schwitzen ist immer gesund, aber wenn man zu viel dann soll man darauf aufpassen.

Vllt könnte es sein, dass du außer Salsa gar nicht so viel schwitzt oder du nicht genug Wasser getrunken hast

Re: Tanzen und schwitzen, was dagegen tun? Wie damit umgehen?
Autor: tanzschule_dt01 (77.4.72.---)
Datum: 13. September 2022 20:08

julew schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen.
> Ich bin Julia, bin 23 und gehe für mein Leben
> gerne Salsa tanzen.
> Leider habe ich ein Problem und zwar das ich im
> Club regelmäßig extrem schnell und extrem stark
> ins schwitzen komme. War auch schon immer so, aber
> in letzter Zeit wird es immer heftiger und
> schlimmer. Bis vor ein paar Monaten konnte ich
> damit gut umgehen, aber seitdem es schlimmer
> geworden ist leide ich doch sehr darunter und
> versuche verzweifelt etwas dagegen zu tun.
> Früher bin ich im Kleid oder langen Trägertop zum
> tanzen gegangen, inzwischen versuche ich im
> bauchfreien,rückenfreien Neckholder Top und im
> kurzen Rock dem schwitzen zu trotzen.
> Trotzdem dauert es keine 2 Minuten bis ich ins
> schwitzen komme.keine 10 bis sich das Top
> vollsaugt, keine 15 Minuten bis auch der Rock
> völlig durchgeschwitzt ist.
> Spätestens nach einer halben Stunde bin ich völlig
> erschöpft und sehe aus als wäre ich mit Klamotten
> in einen Pool gesprungen. Mit dem Handtuch wische
> ich mir quasi dauerhaft das Gesicht, den Bauch und
> die Schultern ab. Alles vergebens, keine 2 Minuten
> später bin ich schon wieder schweißgebadet. Muss
> mich dann hinsetzen weil ich völlig erschöpft bin,
> aber auch hier schwitze ich weiter, egal wie viel
> und lange ich mich abtrockne.
>
> Gibt es Frauen hier denen es ähnlich geht?
> Was kann ich dagegen machen?
> Eine Freundin von mir meinte ich sollte es lassen
> mir ständig den Schweiß abzuwischen das das nichts
> bringt und das schwitzen sogar noch verstärken
> würde.
> Kann da was dran sein?
> Was mich neben dem schwitzen selber nervt ist das
> Top das mir nach ein paar Minuten klatschnass am
> Körper klebt. Wäre es eine Option es mal im Bikini
> Top zu probieren? Passt das noch zu Salsa? Anderer
> Vorschlag war ein zweites Oberteil zum wechseln
> mit zu nehmen? Bringt das denn was?
> Und schließlich bewegt mich noch die Frage ob das
> denn am Ende nicht sogar gefährlich ist. Meine
> Freundin hat das in den Raum geworfen, da sie
> meinte das noch nie jemanden gesehen hätte der
> auch nur ansatzweise so stark schwitzt wie ich im
> Club. Besteht da tatsächlich Gefahr? Dehydrierung
> zum Besipiel, oder das ich einen Hitzschlag oder
> was ähnliches bekomme.
> Und falls ja, wie könnte ich was dagegen machen.
>
> Verzweifelte Grüße
> Julia


Ganz viele Menschen, die mit dem Tanzen anfangen, haben solche Ängste, und ich glaube, dass ist auch normal! Am Ende hilft es den meisten, sich klar zu machen: Wer tanzt, hat in der Regel kein Problem mit Nähe und Schweiß. Das ist eigentlich logisch, wenn man darüber nachdenkt. Wer damit ein Problem hätte, der würde sicher nicht Tanzen oder wenn, dann nicht mit wechselnden Partnern.

Gesundheitliche Probleme sind eher selten, wenn du auf dich selbst achtest und deinen Durst nicht ignorierst (haben wir auch schon erlebt, dass Menschen nichts trinken, weil sie dann weniger schwitzen).

Viel Freude weiterhin!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.22 15:49.

Re: Tanzen und schwitzen, was dagegen tun? Wie damit umgehen?
Autor: Fox79 (80.151.104.---)
Datum: 09. Mai 2023 10:46

Hallo Julia,

mir geht es genauso! Ich habe mein kleines Handtuch dabei und bin ständig am Schweiß abwischen. Teilweise tropfe ich sogar...
Ein Fächer kann hier auch einen Teil des Problems kompensieren.

Gesundheitlich würde ich mir da keine Gedanken machen, solange du genug trinkst und du nicht irgendwie Probleme mit dem Kreislauf bekommst...

Schweiß ist mmn. auch nichts ekliges, zumindest frischer Schweiß winking smiley
Ich nehme mir mittlerweile immer ein zweites Shirt und Deo mit und wechsle in der Mitte der Veranstaltung mal.

Was sich auch positiv bemerkbar gemacht hat war, dass ich angefangen habe regelmäßig joggen zu gehen. Die verbesserte Kondition hat das Schwitzen beim Tanzen merklich reduziert.

LG
Fox


Du bist nicht angemeldet. Klicke auf 'Anmelden' um Dich zu registrieren oder einzuloggen! Als angemeldeter Foren-Benutzer hast Du viele Vorteile.
Dein Name: 
Deine E-Mail: 
Thema: 

 


Dancing Stars Fanpage - Der Tanzwettbewerb  |  Let's Dance - Die RTL Tanzshow
Freunde finden  |  Babyforum - Elternforum  |  Babyshop - Kindershop  |  Öko-Portal - Ökolinks  |  Tanzen
Tanzpartner | Tanzforum | Tanzshop | Tanzschuhe | Tanzlinks | Salsa | Tango | Tanzwerbung | Hip Hop
www.tanzpartner.info | www.tanzpartner.cc | www.tanzpartner1.de | www.tanzpartner.at