Menü
Tanzen Allgemein 

Gehe zum Thema: vorigesnächstes
Navigation: Themen-ÜbersichtNeues ThemaSucheAnmelden
Tanzkurs gestalten
Autor: Sam11 (84.163.227.---)
Datum: 13. September 2007 13:21

Hallo!
Ich bin Musiklehrerin an einer Hauptschule. Vor den Sommerferien haben meine Schüler den Wunsch geäußert einen Tanzkurs zu machen. Da die nächste Tanzschule 30km entfernt ist vom Wohnort der Schüler (sehr ländlicher Raum), ist es für die meisten nicht möglich dort einen Tanzkurs zu besuchen. Wider erwarten habe ich von der Schule eine Stunde dafür zugeteilt bekommen und kann den Schülern den Tanzkurs anbieten.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage welche Tänze gehören unbedingt mit rein, mit welchem fange ich an, welche Figuren nehme ich mit rein, wie gehe ich methodisch vor? Habt ihr da Tipps für mich? Das wäre wirklich prima, denn ich habe noch keine richtige Vorstellung davon wie ich den Wunsch der Kinder umsetzen soll.

Viele Grüße, Sam


Re: Tanzkurs gestalten
Autor: Tänzer (213.47.230.---)
Datum: 13. September 2007 16:48

mein Tip: (nicht bös gemeint, du kannst das sicher auch, aber es is so das einfachste- und das einzig gesetzlich erlaubte!!) frag bei der tanzschule oder auch einem tanzsportklub (die sind in der beziehung fast besser) an, ob nicht wer von denen die stunde machen kann;

geht das nicht, würd ich meinen einen cha-cha-cha, walzer und zB. Polka; das kommt meist immer gut an;

viel spaß der klasse (und dir)!

Re: Tanzkurs gestalten
Autor: slowlie (212.241.105.---)
Datum: 13. September 2007 17:55

Hallo Sam,
ich glaube, es stellt sich auch die Frage, in welchem "ländlichen Raum" deine Schule ist.

Re: Tanzkurs gestalten
Autor: Sam11 (84.163.227.---)
Datum: 13. September 2007 19:17

Danke euch für eure Anmerkungen. Das Gebiet in dem die Schule liegt ist sehr ländlich und Geld um einen richtigen Tanzlehrer zu engagieren steht nicht zur Verfügung. Definitiv nicht.
Ich wäre also weiterhin für Tipps dankbar.

Re: Tanzkurs gestalten