Menü
Tanzen Allgemein 

Gehe zum Thema: vorigesnächstes
Navigation: Themen-ÜbersichtNeues ThemaSucheAnmelden
Tanzkurs gestalten
Autor: Sam11 (84.163.227.---)
Datum: 13. September 2007 13:21

Hallo!
Ich bin Musiklehrerin an einer Hauptschule. Vor den Sommerferien haben meine Schüler den Wunsch geäußert einen Tanzkurs zu machen. Da die nächste Tanzschule 30km entfernt ist vom Wohnort der Schüler (sehr ländlicher Raum), ist es für die meisten nicht möglich dort einen Tanzkurs zu besuchen. Wider erwarten habe ich von der Schule eine Stunde dafür zugeteilt bekommen und kann den Schülern den Tanzkurs anbieten.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage welche Tänze gehören unbedingt mit rein, mit welchem fange ich an, welche Figuren nehme ich mit rein, wie gehe ich methodisch vor? Habt ihr da Tipps für mich? Das wäre wirklich prima, denn ich habe noch keine richtige Vorstellung davon wie ich den Wunsch der Kinder umsetzen soll.

Viele Grüße, Sam


Re: Tanzkurs gestalten
Autor: Tänzer (213.47.230.---)
Datum: 13. September 2007 16:48

mein Tip: (nicht bös gemeint, du kannst das sicher auch, aber es is so das einfachste- und das einzig gesetzlich erlaubte!!) frag bei der tanzschule oder auch einem tanzsportklub (die sind in der beziehung fast besser) an, ob nicht wer von denen die stunde machen kann;

geht das nicht, würd ich meinen einen cha-cha-cha, walzer und zB. Polka; das kommt meist immer gut an;

viel spaß der klasse (und dir)!

Re: Tanzkurs gestalten
Autor: slowlie (212.241.105.---)
Datum: 13. September 2007 17:55

Hallo Sam,
ich glaube, es stellt sich auch die Frage, in welchem "ländlichen Raum" deine Schule ist.

Re: Tanzkurs gestalten
Autor: Sam11 (84.163.227.---)
Datum: 13. September 2007 19:17

Danke euch für eure Anmerkungen. Das Gebiet in dem die Schule liegt ist sehr ländlich und Geld um einen richtigen Tanzlehrer zu engagieren steht nicht zur Verfügung. Definitiv nicht.
Ich wäre also weiterhin für Tipps dankbar.

Re: Tanzkurs gestalten
Autor: jkhneuber (217.231.227.---)
Datum: 13. September 2007 19:38

Tänzer schrieb:
> auch, aber es is so das einfachste- und das einzig
> gesetzlich erlaubte!!) frag bei der tanzschule


Was das gesetzlich Erlaubte betrifft, so ist das nur in Österreich ein Problem. In Deutschland gibt es da kein Berufsvorbehalt oder so. Es könnte also auch jeder eine Tanzchule aufmachen. Wäre aber in dem Fall eh kein Problem. Eine entscheidende Frage ist aber die Versicherung, das solltest du natürlich abklären, sollte aber im Rahmen eines Unterrichts aber auch kein Problem sein.

Das größere Problem ist natürlich das Fachliche. Ich weiß nicht in wie weit du qualifiziert dafür bist, es ist aber schon ein Problm Tanz zu unterrichten. Falls du es aber doch probieren willst, würde ich mit Walzer und Chacha anfangen. Es ist einfach das, bei dem die meisten Vorkenntnisse bei den Leuten vorhanden sind. Und die Prinzipien für Standard und Latein kann man sich an den beiden Tänzen am besten vor Augen führenW

Was für Figuren man macht, das liegt daran wie lange man Zeit hat. Grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten wie man das Ganze angeht. Die meisten Tanzschulen machen in jeder Stunde meist 1 oder 2 Figuren in 2 verschiedenen Tänzen und in der nächsten Stunde wieder einen anderen Tanz. Das hat den Vorteil, dass man schnell jeden Tanz mal drannimmt. Bei vielen Tanzsportvereinen macht man 2-3 Stunden (Wochen) den gleichen Tanz, das hat den Vorteil, dass man sich intensiver mit dem Tanz und seiner Technik auseinandersetzt. Ich bevorzuge die zweite Möglichkeit, hier muss man aber drauf achten, dass man immer wieder alles wiederholt, denn sonst ist gleich wieder alles weg, bis man das nächste mal zum gleichen Tanz kommt.

Als Beispiel würde ich beim Langsamen walzer natürlich mit der Rechtsdrehung anfangen, dann aber auch schnell die Übergänge und die Linksdrehung machen. So bald man die hat kann man sauber in der Tanzrichtung mittanzen. Wenn nicht hast du das Problem, dass deine Schüler "Hindernisse" auf der Tanzfläche sind. Und in den anderen Tänzen würde ich auch erst mal so mit 3-4 Figuren kalkulieren... MAXIMAL!

Das beste wäre aber wenn du mal mit einem ausgebildeten Trainer redest, der dir Tipps geben kann, denn eigentlich wäre das ganze ja ein Job für einen solchen!

Re: Tanzkurs gestalten
Autor: jkhneuber (217.231.227.---)
Datum: 13. September 2007 19:42

Noch was: Rede doch trotzdem mal mit einem Tanzsportclub und nem Trainer. Die sind immer auf der Suche nach Mitglieder und damit kann man evtl auch ne Kooperation machen. Auch wenn es 30km sind. Ist auf jeden Fall billiger als ne Tanzschule und meist auch für Schüler finanzierbar (außerdem gibt es da uU staatliche Unterstützung)

Re: Tanzkurs gestalten
Autor: cyntie (83.65.205.---)
Datum: 14. September 2007 08:05

könnte mir auch vorstellen, dass eine kooperation möglich wäre.
bist du in österreich? der ötsv hat da immer wieder projekte laufen. wie genau das geht weiß ich auch nicht, aber informieren wäre sicher eine gute idee.

www.tanzsportverband.at/surfinfo/tanzsport_in_der_schule.pdf


da dürften auch kontaktadressen drauf sein...

Re: Tanzkurs gestalten
Autor: Sam11 (84.163.227.---)
Datum: 14. September 2007 09:24

Danke für den Link, leider bin ich in D. Die Idee finde ich trotzdem gut mit der Kooperation. Das wird bei uns tatsächlich auch ziemlich gefördert von staatlicher Seite. Leider ist es organisatorisch meist nicht so einfach, denn diejenigen die im Verein engagiert sind und sowas machen können gehen ja tagsüber meist arbeiten und können nicht vormittags in der Schule sein. Wie auch immer werde ich mich mal umschauen wo der nächste Tanzsportclub ist.
Falls jemand die bisherigen inhaltlichen Tipps noch ergänzen mag, würde mich das freuen, denn wenn eine Kooperation zustande kommt, dann muss ich trotzdem die ersten Wochen selbst machen, einfach weil es dauert bis das dann organisatorisch alles geklärt ist.

Danke euch auf jeden Fall!

Gruß, Sam


Du bist nicht angemeldet. Klicke auf 'Anmelden' um Dich zu registrieren oder einzuloggen! Als angemeldeter Foren-Benutzer hast Du viele Vorteile.
Dein Name: 
Deine E-Mail: 
Thema: 

 


Dancing Stars Fanpage - Der Tanzwettbewerb  |  Let's Dance - Die RTL Tanzshow
Freunde finden  |  Babyforum - Elternforum  |  Babyshop - Kindershop  |  Öko-Portal - Ökolinks  |  Tanzen
Tanzpartner | Tanzforum | Tanzshop | Tanzschuhe | Tanzlinks | Salsa | Tango | Tanzwerbung | Hip Hop
www.tanzpartner.info | www.tanzpartner.cc | www.tanzpartner1.de | www.tanzpartner.at