Menü
Ist Tanzen zeitgemäß? 

Gehe zum Thema: vorigesnächstes
Navigation: Themen-ÜbersichtNeues ThemaSucheAnmelden
Seite:  12nächste
Aktuelle Seite: 1 von 2
Wie seid ihr zum Tanzen gekommen?
Autor: Phuc (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 25. Februar 2002 20:14

<HTML>Es würde mich echt interesseiren wie ihr dazu gekommen seid in einen Verein einzutreten. Ich mein, das wird ja nicht von heute auf morgen passieren, zu mindest wohl nicht bei den männlichen Wesen. Irgendwer muss sie doch zum Tanzen gezwungen haben bis sie dann bemerkten, dass Tanzen doch gar net so schlecht ist, oder täuscht mein Eindruck???</HTML>


RE: Wie seid ihr zum Tanzen gekommen?
Autor: Heinz D. Trost (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 26. Februar 2002 08:22

<HTML>Gute Frage. Meine Antwort:
Ich wuchs einsam in einer "Nur-Jungen-Schule" auf, Kontakt aufzunehmen zur Mädchenschule ums Eck herum war total verboten. Nun gut. Ich war einsam, introvertiert, von Geburt an (Sauerstoffmangel) zu langsam, ausgegrenzt von Altersgenossen.. Wollte lernen, mich nach außen zu öffnen. Dann, mit 15, mit meinem ersten Lehrlingslohn buchte ich einen Tanzkurs in einer Tanzschule. Mit Menschen in allen Altersgruppen, ich war der Jüngste. Es war Herrenüberschuß, wir mußten nach jeder Tanzrunde wechseln,- und manchmal aussetzen. Der Tanzkurs ging weit länger als die Kurse heute, aber der Tanzlehrer brachte uns nebenbei auch noch etwas Manieren, etc. bei. Es war Zwang zur Ledersohle und zum Jacket für Herren, Kleid für Damen.
Zum Abschlußball ging ich nicht,- alle hatten eine Tanzpartnerin für den Abschlußball,- nur ich nicht. So verlor ich den Kontakt zum Tanzen,- Discos, damals groß in Mode, waren mir zu laut und als Lehrling auch zu teuer, wo meine Knochen vor Lärm vibrierten, mochte ich nicht sein. Dann, einige Jahre später folgten Bundeswehr, Heirat, Kinder. Während der Ehe haten wir keinen Babysitter,- meine Frau ging in eine Tanzschule,- ich war bei den Kindern. Alle paar Jahre machte ich auch mal wieder den Versuch einen Anfängerkurs zu machen. Meist war Herrenüberschuß,- oder, wenn Damenüberschuß war, dann waren Gastherren da, sie waren schneller als ich und schnappten sich die Damen weg. Wenn ich dann an zwei Abenden nur außen herumstand, verdrückte ich mich still und einsam, traurig spätestens in der Pause und betrat diese Tanzschule nie wieder. Mit meiner Frau gemeinsam zu tanzen, ging nicht,- sie war längst weiter,- und ich wieder mangels Übung auf Null. Nun ja, Dann war die Ehe vorbei. Ich wohnte mit meinem Sohn, und Samstags/Sonntags gingen wir zum Mittagessen in den örtlichen Gasthof. Eines Tages, es muß im April 1996 gewesen sein, kamen wir satt aus dem Lokal, ich hörte Musik. Ich ging dieser Musik nach,- folgte meinen Ohren in Richtung des Bürgergartens nebenan. Stand schüchtern an der Mauer. Sah dort Menschen aller Altersgruppen fröhlich miteinander umgehen und tanzen,- und einer stand in der Ecke und sagte, bzw. sang, was sie tanzen sollten. Ein Square Dance Club. Ich guckte zu,- Stunde um Stunde. Am Ende wurden die Tänzer von einer Guggenmusik-Band abgeholt, um in einer Halle in der Nähe weiter zu tanzen. Ich ging heim. Ein Jahr später wiederholte sich das Ganze,- ich wieder diskret an der Mauer,- nur die Guggenmusik fehlte damals.
Dann, 1998, das selbe, nur diesmal sprach jemand die Zuschauer an, stellte den Square Dance Club Stuttgarter Rebläuse vor. Erwähnte, daß der Club im Herbst einen Kurs machen wolle,- und dann längere Zeit keinen mehr, da man die Grenze von 80 Mitgliedern nicht überschreiten wolle. Er lud die Zuschauer zu einem "Open House", einem Abend der offenen Tür ins Clublokal ein. Ich merkte mir den Termin. War dort. Die Mitglieder kamen offen und freundlich auf mich zu. Es war das erste Mal, daß jemand auf mich, den kleinen, häßlichen, Langsamen zukam, micht nicht ablehnte. Bei einigen Publikumsrunden nahm man mich und andere Interessenten an die Hand, der Caller lehrte uns die ersten paar Square Dance Figuren. Am Ende hinterließ ich meine Adresse, da es im Herbst weitere "Open Houses" geben sollte. Im Herbst dann kam ich zum ersten Open House,- fühlte mich erwünscht, gebraucht und wohl. Und ich blieb. Machte den Kurs mit. Brauchte und holte mir viel Übung, da ich schwerfälliger als andere bin, war ich viel zum Tanzen unterwegs, bin es noch heute. Zwischendurch bekam ich Lust, auch im Gesellschaftstanz wieder zu beginnen. Ich schrieb mich in einen Anfänger-Singlekurs ein, und, welch Wunder, hielt ihn durch, ein F-Kurs folgte. Dann eine Pause, ein Partnerinnenproblem und, da keine feste Tanzpartnerin, zu wenig Übung. Dann, im Jahr 2000 kam ich zum Round Dance,- machte den Kurs,- mittlerweile, weil es mir schwerfällt, einen zweiten Kurs. Bin viel zum Tanzen unterwegs, Round Dance und Square Dance. Im Gesellschaftstanz begann ich bei einer anderen Tanzschule mit dem Anfängerkurs an. Kriegte für den Kurs eine Gastdame, für den F-Kurs auch. Für den Bronzekurs hatte ich die Zusage einer Funkfreundin,- aber da sie nun doch an den Terminen arbeiten muss, stand ich ohne Tanzpartnerin da,- ich kann so natürlich nicht in der Tanzschule weitermachen. Schade.
Aber so kam ich zum Tanzen.

Heinz
Stuttgart</HTML>

RE: Wie seid ihr zum Tanzen gekommen?
Autor: Michaela (212.152.150.---)
Datum: 26. Februar 2002 12:35

<HTML>Hallo Phuc!

Ich bin eher auf die "klassische" Version zum Tanzen gekommen.

Nach der Abendschule (so anf 20) haben eine Schukollegin und ich beschlossen
einen Tanzkurs zu machen. Einfach aus dem Grund damit wir nicht dumm
in der Gegend rumstehen müssen, wenn es irgendwo etw zum Tanzen gibt.
So nach dem Motto "Ich trau mich nicht, denn ich kann nicht". Deshalb besuchten
wir beide einen Single-Kurs. (das war Herbst/2000). Uns beiden hat es Spaß
gemacht und eshalb haben wir dann auch den F-Kurs besucht. Irgendwann
haben wir beide Tanzschule gewechselt weil es sich terminlich nicht ausgegangen
ist bzw. weil ich feststellte das in anderen Tanzschulen mehr Figuren gelehrt
werden.
Meine Schulkollegin inzwischen gute Bekannte tanzt im Moment sehr selten,
da Sie sehr vom Studium beansprucht wird.
Mir macht es noch immer seehr viel Spaß zu tanzen. Mach im Moment
Gold-Kurs (hab bereits die 3. Tanzschule; seit Silber) und gehe auch sehr
viel mit verschiedenen Herren tanzen.

Tanzen ist für mich ein schönes Hobby geworden. Wichtig für mich:
Tanzen soll Spaß machen und nicht zur sportlichen Übung werden. Wichtiger
als total richtige Schritte ist mir das Taktgefühl und der Einklang mit
dem Partner.

So das wärs
BB
Michaela</HTML>

RE: Wie seid ihr zum Tanzen gekommen?
Autor: Thomas (195.96.24.---)
Datum: 26. Februar 2002 12:59

<HTML>Naja.... nach dem Motto tanzen muß man können, hab ich vor 4 Jahren angefangen damit. Nach 3 Jahren Kurse (leider mit Bundesheerpause dazwischen) bin ich im EC oder Hobbykurs draufgekommen, da lernt man eh nur mehr Schritte und egal wie viele Schrittkombinationen und Variationen ich tanze das schaut halt nicht so aus wie ich es gerne hätte, sprich die Technik fehlte bei mir (und oder bei der jeweiligen Tanzpartnerin und es waren verdammt viele.......) einfach.
Spaßhalber dann in einer Non-Tunier-Formation (Walzer) angefangen und draufgekommen das mir Standard in allen Variationen mehr liegt, zusagt, leichter fältt etc. Sprich ich bin nicht auf den allgemeinen Siegeszug der Latin-Beats aufgesprungen sondern meiner Standardliebe treugebleiben und dann nach 3 Jahren (gemessen von meinen Anfängen in der TS)
zum Tuniertanz gekommen, was mir meiner Meinung nach das gibt was Tanzschulen ab einem gewissen Level nicht mehr hergeben.......
Also bin ich von der TS über Formation (was ich eigentlich immer noch mache) zum Tuniertanz gekommen....

ja so war das......</HTML>

RE: Wie seid ihr zum Tanzen gekommen?
Autor: Doris (213.175.128.---)
Datum: 18. März 2002 09:16

<HTML>Meine ersten Erfahrungen mit dem Parkett hab ich mit 16/17 gemacht, in dem Alter, wo so ziemlich alle zwangsläufig einen Tanzkurs absolvieren. Habe aber in der Mitte von F aufgehört, weil mir mein Tanzpartner furchtbar auf die Nerven ging und permanent auf meinen Füßen rumstieg.
Danach war erst mal Ruhe bis vor 3 Jahren. Damals war ich soweit, dass ich einen Singlekurs machen wollte, erzählte das einem langjährigen Freund von mir und in nullkommanix hatten wir uns mitsammen für einen Paarekurs angemeldet.
Das war wohl das witzigste Tanzen, das ich erlebt habe, wir hatten viel Spass, die Fronten waren von Anfang an klar und somit konnten wir ganz ungezwungen miteinander umgehen. Leider fiel unsere Tanzpartnerschaft chronischem Zeitmangel und dem Job seiner Freundin zum Opfer.
Danach quälte ich mich mit verschiedenen Tanzpartnern durch die Stunden ohne große Highlights, dafür zum Teil mit ziemlichen Tiefen.
Der momentane Stand ist der, dass ich auf Tanzpartnersuche bin, allerdings ohne große Anstrengungen, da meine Zeit sehr knapp ist und ich schon sehr ernsthaft überlege, das Tanzen bis zum Ende meiner Ausbildung am Wifi (3 Abende pro Woche) an den Nagel zu hängen. Ganz aufhören werd ich sicher nicht!</HTML>

RE: Wie seid ihr zum Tanzen gekommen?
Autor: Sonja (---.grg4.asn-wien.ac.at)
Datum: 11. April 2002 09:44

<HTML>Ich hab mit drei Jahren Rock`n`Roll zu tanzen angefangen. Meine Eltern hatten einen Club. Zuerst hat es mich nict interessiert. Dann hab ich Ballett getanzt. Wie ich auf die Idee gekommen bin, dass mir das gefällt, weiß ich auch nicht. Mit der Zeit ist mir R`n`R aber abgegangen. (Ich hab mir dauernd Turniere angeschaut, war ab und zu bei Trainings, ... dauernd nur R`n`R) Ich wollt Turniere tanzen. Mittlerweile kann ich mir ein Leben ohne R`n`R nicht mehr vorstellen.</HTML>

RE: Wie seid ihr zum Tanzen gekommen?
Autor: majcen (213.173.70.---)
Datum: 12. April 2002 21:41

<HTML>Habe ihre Antwort gelesen, sie hat mir sehr gefallen. Weiterhin viel Vergnügen und Erfolg beim Tanz!</HTML>

RE: Wie seid ihr zum Tanzen gekommen?
Autor: Gerold (---.eds.de)
Datum: 11. Juni 2002 00:11

<HTML>Bei mir begann es wie bei den meisten anderen auch. Mit 19 ging ich mit 4 Freunden in einen Jugendkurs. Leider nützte ich das elernte eigentlich nie, da ich zu schüchtern war um eine Dame aufzufordern. Mit meiner Freundin tanzte ich auch sehr wenig, da sie immer behauptete das ich es nicht könne. Durch Hausbau, Hochzeit, Kindern vergingen weiter Jahre ohne tanzen. Vor drei Jahren war es dann soweit. Da mein Bruder eine eigene Tanzschule eröffnete und noch dazu nahe meines neuen Wohnortes einen Kurs abhielt war es eigentlich Pflicht dort den Kurs zu besuchen. Nach den ersten Abenden stellte sich dann auch heraus das ich eigentlich noch sehr viel konnte. Seither besuchten wir (meine Gattin und ich) einige weiter Kurse bis Gold und haben großen Spaß und Freude dabei. Inzwischen helfe ich auch schon bei kursen aus bzw. leite Perfektionen.
Im Herbst wollen wir GS besuchen.

PS. Es ist eines der schönsten Hobbys das man gemeinsam mit einem Partener ausüben kann.

grüße Gerold</HTML>

RE: Wie seid ihr zum Tanzen gekommen?
Autor: Campanella (---.avl.com)
Datum: 11. Juni 2002 13:53

<HTML>Ich wollte schon mit ca 13 Jahren einen Tanzkurs machen, durfte aber nicht. Meine Mutter meinte, ich sei noch zu jung dafuer. Also hab ich erstmal 3 Jahre lang Steptanz gelernt. Als ich dann 16/17 war, ging ich zeitgleich mit meinen Klassenkollegen in die Tanzschule. Natuerlich war ich fasziniert und hab gleich alle Kurse bis Gold gemacht. Anschliessend bin ich mit meinem Tanzpartner in einen Hobbyclub gewechselt, was aber leider nur fuer kurze Dauer war: Da mein Tanzpartner gleichzeitig auch mein Freund war und ich mich von meinem Freund trennte, hatte ich also auch keinen Tanzpartner mehr.

Die Jahre vergingen und jeden Tag vermisste ich das Tanzen, bis ich den Entschluss fasste, mir wieder einen Tanzpartner zu suchen, also setzte ich hier in der Tanzpartnerboerse ein Inserat. Anstatt dass ich aber jemand passenden gefunden haette, wurde umgekehrt ich ziemlich bald von einem Taenzer gefunden. Mit diesem Herrn habe ich zwar nur kurze Zeit getanzt, bin aber dann quasi weitervermittelt worden und habe jetzt einen fantastischen Tanzpartner smiling smiley

Ich koennte nicht mehr leben ohne Tanzen, ich werde wohl erst wieder damit aufhoeren, wenn ich nicht mehr koerperlich dazu in der Lage bin, und ich muss Gerold's letztem Satz absolut zustimmen!</HTML>

RE: Wie seid ihr zum Tanzen gekommen?
Autor: K_murx (---.mcbone.net)
Datum: 09. September 2002 23:27

<HTML>Familienzwang ;-)... Beide Schwestern (2 bzw. 3 Jahre älter) haben einen Tanzkurs gemacht und waren begeistert. Ich war dann der klassische Fall von "Probiers wenigstens mal"... Aus dem A-Kurs wurde der Silberkurs, da wenig Paare und für das Fortbestehen des Kurses jedermann nötig : weitergemacht, Gold, Goldstar, die eine Schwester hat schon mit Tanzen aufgehört, Tanzkreis, andere Schwester wechselt von Tanzschule zu Verein, ebenfalls Wechselpläne
----- Partnerin hört auf ----- Seither hänge ich tanzmäßig ein wenig in der Luft... Aber das gibt sich hoffentlich wieder....

*Marx ist die Theorie, Murx ist die Praxis* (bevor jemand frägt)</HTML>

RE: Wie seid ihr zum Tanzen gekommen?
Autor: dietmar (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 10. September 2002 18:54

<HTML>> *Marx ist die Theorie, Murx ist die Praxis* (bevor jemand frägt)

das ist aber ein schöner satz! ;-)</HTML>


RE: Wie seid ihr zum Tanzen gekommen?
Autor: Iris (193.170.124.---)
Datum: 06. Dezember 2002 00:24

<HTML>Hi!!
ich hab früher immer schon solche langweiligen Tanzkurse gemacht, weils das einzige war, das es bei "uns am Land" gab, das in die richtung war .. dann war ne lange Pause und dann hab ich meinen jetzigen Freund, der kolumbianer is, kennengelernt. Ich ging wieder tanzen, und liebe es!!! aber wirklich tanzen!!! mfg</HTML>

RE: Wie seid ihr zum Tanzen gekommen?
Autor: URL (---.chello.at)
Datum: 08. März 2003 17:16

<HTML>Meine Großeltern waren in der Stand. D- sen. Klasee österreichischer Meister

Ich glaube das sagt alles</HTML>

RE: Wie seid ihr zum Tanzen gekommen?
Autor: raschana (---.kfunigraz.ac.at)
Datum: 03. April 2003 12:45

<HTML>tja. ich tanze erst seit 2 jahren, obwohl ich eigentlich schon mit 13/14 einen tanzkurs machen wollte.
doch damals war ich noch in ktn und dort war auch tanzmäßig nicht viel los. bin dann in die steiermark und meine beste freundin hat mich zu meinem ersten tanzabend eingeladen. bin die meiste zeit nur rumgesessen. es hat mir dann mal ein freund den fox gezeigt. aber können hab ich ihn deswegen trotzdem nicht. die tanzabende häuften sich überall ein bisschen foxpraxis. und dann hat mir ein freund mal am NM den cha-cha-cha beigebracht und auch den fox.
und auf meinem maturaball hab ich dann von einem anderen freund noch alle möglichen tänze gelernt.
tja und dann halt auf verschiedenen tanzabenden prxis geholt. inzwischen bin ich in allen tänzen bewandert ausser den lateinamerikanischen, wo ich aber grad dabei bin.
und die komplimente von meinen tanzpartnern sagen mir dass man tanzen auch ohne tanzschule lernen kann.
tanzen ist mein liebstes hobby inzwischen und jedes mal wenn ich musik hör muss ich mich beherrschen dass ich nicht mitten auf der straße anfange zu tanzen.

smiling smiley</HTML>

RE: Wie seid ihr zum Tanzen gekommen?
Autor: manu (---.highway.telekom.at)
Datum: 18. November 2003 18:35

<HTML>tja, das war eine ganz witzige gschicht! ich hab mir mit meiner schulkollegin etwas ausgemacht und net a mal gewusst was, schließlich ladeten wir in einer tanzschule. tanzbegeistert wie wir waren haben wir uns angmeldet, tja! den grundkurs war ich der herr! ab silber hatte ich nen fixen tanzpartner und heute tanz ich immer noch mit ihm mittlerweile sind wir schon mitn hobbykurs fast fertig! yawning smiley)

lg manu</HTML>

RE: Wie seid ihr zum Tanzen gekommen?
Autor: Petra (---.suomi.net)
Datum: 10. August 2004 11:53

Gute Frage! Also ende 2002 wurde mir das Gequacke von meiner Mutter zuviel und ich wollte mich endlich zu einem Kurs anmelden. Tja, das Pech war, dass der nächst Kurs erst im Februar 2003 startete. Also musste ich warten. Nach der 1 Stunde dachte ich mir, das is ja sooooooooo fad. Aber nach einigen Stunden später begann es mir Spass zu machen, weil einige neue Tänze und Figuren dazu kamen. Jetzt habe ich mittlerweile Gold Star hinter mir und spiele mit dem gedanken, im Herbst mit dem Training fuer Tanzsport anzufangen. Mittlerweile habe ich auch schon andere Leute mit meiner mittlerweile grossen tanzbegeisterung angesteckt und konnte sie zu einem Kurs ueberreden.

lg Petra

Re: Wie seid ihr zum Tanzen gekommen?
Autor: Ronja_89 (80.135.116.---)
Datum: 01. Dezember 2004 18:04

Als meine Schwester angefangen hat zu tanzen, wollte ich das überhaupt nicht!!! Aber tanzen lernen musste ich wohl irgendwann irgenwie, das stand fest. Schlau wie ich war dachte ich mir: Meine Schwester kann doch sooo gut tanzen-bringt sie mir das halt bei. So hab ich schon mit 13 die ersten Schritte gelernt. Ein halbes oder 3/4 Jahr später -es war April/Mai 2003 und ich inzwischen 14- machte mir tanzen doch schon Spaß. Meine Mutter hatte von den Tanzübungen mitbekommen, und so warn wir uns alle einig, dass ich Ende Mai 2003 meine erste "richtige" Tanzstunde haben würde.
Und so kommt es, dass ich seit dem tanze. Im 2. Kurs "durfte" ich dann die halbe Zeit Herrenschritte lernen (Da ein Herr uns glücklicherweise verlassen hatte smiling smiley ) und das war dann später die Grundlage für einzelne Stunden als Herr und die Gastherrkurse. (Inzwischen zwei Gastkurse als Beides).
Die samstäglichen Tanzpartys (und natürlich mein Kurs) gehören genauso dazu.
Niemals hätte ich gedacht, dass sich diese Abscheu in eines der wundervollsten Dinge, verwandeln und so wichtiger Teil meines Lebens werden könnte.

LG Ronja_89

Re: Wie seid ihr zum Tanzen gekommen?
Autor: WM (80.108.72.---)
Datum: 05. Dezember 2004 12:00

Zum Tanzen bin ich durch ein Blamage gekommen.
Am Land in einen Festzelt wurde ich von einen sehr netten Mädchen aufgefordert und ich sagte das ich nicht tanzen kann aber sie hat mich halt doch über zeugt und Bum Ich bin mehr auf ihren Füssen gestanden als am Bretterboden.

Und so beschloss ich das ich eine Tanzschule besuche mittlerweile gehe ich 16 Jahre in Tanzschulen mit natürlch unterbrechungen.

Und ohne Tanzen währe das Leben nur die Hälfte wert" sag ich" smiling smiley


Re: Wie seid ihr zum Tanzen gekommen?
Autor: Sonnenblume (212.95.24.---)
Datum: 05. Dezember 2004 20:35

Bei mir begann's auch sehr klassisch: Mit fast 17 dachte ich mir, es gehört sich jetzt, dass ich zumindest mal die Grundschritte der Tänze beherrsche. Ich hab mich allein angemeldet, was ehrlich gesagt nicht grade sehr schön war, aber alle meine Freunde wollten nicht oder hatten den ersten Kurs schon hinter sich.
Gott sei Dank hab ich mich dann schnell mit zwei anderen Mädchen gut verstanden, so war ich nicht mehr allein.

Ich wollte eigentlich nach dem Grundkurs aufhören, aber schon nach wenigen Stunden machte mir das Tanzen so viel Spaß - und dass trotz manchen wirklich unfähigen Herren - dass ich weitermachen musste.

Mittlerweile bin ich fast mit Gold fertig, habe meine besten Freunde und meine Liebe (mein Tanzpartner, ich weiß, es ist klischeehaft) in der Tanzschule gefunden - und nicht zu vergessen, ein ganz tolles Hobby, ohne das ich nicht mehr leben möchte!

Re: Wie seid ihr zum Tanzen gekommen?
Autor: Sandi (217.184.50.---)
Datum: 24. September 2005 16:58

Hallo erstmal, bin ganz neu in diesem Forum. ALso ich bin durch nen Freund zum Tanzen gekommen. Der hat mir einige Grundschritte beigebracht und ab da wollt' ich das unbedingt weitermachen, nicht nur alleine sondern mit ner Partnerin uns so. Naja, jezzt Tanze ich ein halbes Jahr und ich kann mir nicht vorstellen, damit aufzuhören.....

Seite:  12nächste
Aktuelle Seite: 1 von 2

Du bist nicht angemeldet. Klicke auf 'Anmelden' um Dich zu registrieren oder einzuloggen! Als angemeldeter Foren-Benutzer hast Du viele Vorteile.
Dein Name: 
Deine E-Mail: 
Thema: 

 


Dancing Stars Fanpage - Der Tanzwettbewerb  |  Let's Dance - Die RTL Tanzshow
Freunde finden  |  Babyforum - Elternforum  |  Babyshop - Kindershop  |  Öko-Portal - Ökolinks  |  Tanzen
Tanzpartner | Tanzforum | Tanzshop | Tanzschuhe | Tanzlinks | Salsa | Tango | Tanzwerbung | Hip Hop
www.tanzpartner.info | www.tanzpartner.cc | www.tanzpartner1.de | www.tanzpartner.at