Menü
Tanzsport 

Gehe zum Thema: vorigesnächstes
Navigation: Themen-ÜbersichtNeues ThemaSucheAnmelden
BC Salzburg
Autor: nickoslav (88.116.104.---)
Datum: 04. September 2012 14:16

Am 01.09. hat der BC in Salzburg stattgefunden. Hierzu eine Frage: in der SENII D hat ein Paar seinen Einzug ins Finale verpasst, das fiel dem Turnierleiter erst nach einem fertig getanzten LW auf, was schon Verwunderung genug wäre. Danach passierte aber völlig Uneinsichtiges: der Turnierleiter ordnete die Wiederholung des LW an, wobei das fehlende Paar zunächst gesucht u gefunden wurde, um dann völlig zwanglos an der Wiederholung des LW teilzunehmen.
Sportlich zwar fair, aber nur für das betroffene Paar, denn die anderen mussten mit 1 Tanz mehr in die weiteren Finaltänze gehen, was speziell beim dann 7.Platzierten zu starken Ermüdungserscheinungen bei der Dame geführt hat.
Darf ein Paar tatsächlich einfach so einen Tanz auslassen, damit die anderen zur Wiederholung zwingen um dann den Vorteil in einer verbesserten Platzierung für sich zu realisieren?
Wäre es nicht gerechter gewesen, dass Paar im LW auf den 7.Finalplatz zu setzen und das Turnier ohne LW-Wiederholung einfach weiterzumachen - das hätte allen anderen Finalisten die gleichen Chancen erhalten?
Umso ärgerlicher, weil der Herr dieser Paarung ja bereits in der B-Klasse getanzt hat und eigentlich die Abläufe kennen sollte.
Weiss jemand wie die korrekte Regelung wäre?


Re: BC Salzburg
Autor: naja... (212.95.7.---)
Datum: 04. September 2012 18:27

nickoslav schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am 01.09. hat der BC in Salzburg stattgefunden.
> Hierzu eine Frage: in der SENII D hat ein Paar
> seinen Einzug ins Finale verpasst, das fiel dem
> Turnierleiter erst nach einem fertig getanzten LW
> auf, was schon Verwunderung genug wäre.

1. Fehler: da muss der TL daurauf achten, ob alle Paare anwesend sind; und es gibt Beisitzer, die das zu überwachen haben. Leider machen Beisitzer oft wirklich nichts anderes als bei- (dem Turnierleiter) sitzen.
Und: der Ausrichter hat im Vorhinein wie üblich einen Zeitplan veröffentlicht. Somit: (2. Fehler) Hat den das Paar nicht gelesen oder kam es zu Abweichungen vom Zeitplan? Denn man sollte von Paaren schon auch ein bisschen Eigenverantwortung erwarten können...

>Danach
> passierte aber völlig Uneinsichtiges: der
> Turnierleiter ordnete die Wiederholung des LW an,
> wobei das fehlende Paar zunächst gesucht u
> gefunden wurde, um dann völlig zwanglos an der
> Wiederholung des LW teilzunehmen.
> Sportlich zwar fair, aber nur für das betroffene
> Paar, denn die anderen mussten mit 1 Tanz mehr in
> die weiteren Finaltänze gehen, was speziell beim
> dann 7.Platzierten zu starken
> Ermüdungserscheinungen bei der Dame geführt hat.
Ich hätte auch so entschieden, hätte aber vorher noch eine extra Pause gemacht, um den 6 anderen Paaren die Möglichkeit zum Verschnaufen zu geben. zB könnte man inzwischen dien WR vorstellen. Wurde das nicht gemacht?


> Darf ein Paar tatsächlich einfach so einen Tanz
> auslassen, damit die anderen zur Wiederholung
> zwingen um dann den Vorteil in einer verbesserten
> Platzierung für sich zu realisieren?
Also ich war nicht dort, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand das aus Absicht macht!?! Man riskiert dann, möglicherweise wirklich auf "7" gewertet zu werden.

> Wäre es nicht gerechter gewesen, dass Paar im LW
> auf den 7.Finalplatz zu setzen und das Turnier
> ohne LW-Wiederholung einfach weiterzumachen - das
> hätte allen anderen Finalisten die gleichen
> Chancen erhalten?
siehe oben: hätte ich nicht gemacht (geht das überhaupt? also eine Platzierung für eine nicht- erbrachte Leistung zu vergeben? Es is ja was anderes wenn ein D-Paar zB in der C im SF am Rand steht, da bringt es ja zumindest dien Leistung, da zu stehen...)

> Umso ärgerlicher, weil der Herr dieser Paarung ja
> bereits in der B-Klasse getanzt hat und eigentlich
> die Abläufe kennen sollte.
> Weiss jemand wie die korrekte Regelung wäre?
OK, jetzt erst Recht (siehe oben): man sollte von Paaren schon auch ein bisschen eigenverantwortung erwarten können- gerade, wenn man nicht neu im Geschäft ist! (was allerdings keine Entschuldigung (!) für den Fehler der gesamten TL sein soll, dass Fehlen des Paares übersehen zu haben).



Re: BC Salzburg
Autor: Bin nicht dieser Meinung (80.121.206.---)
Datum: 06. September 2012 10:38

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Paar mit Absicht den ersten Tanz versäumt hat.

Soviel Fitness sollte meiner Meinung nach schon vorhanden sein, dass man einen weiteren LW tanzen kann, ohne dass das so große Auswirkungen hat.

Fehler passieren immer wieder und man muss als Tänzer in der Lage sein, flexibel auf neue Umstände zu reagieren. Manchmal sind diese zum eigenen Nachteil, manchmal zum Vorteil. Für uns wäre ein weiterer Tanz ein Vorteil - da man - wie in Salzburg mangels richtiger Eintanzmöglichkeit - immer viel zu unaufgewärmt startet und man - wie in diesem Fall mit einem weiteren Tanz - optimal vorbereitet mit der Finalrunde beginnen kann.

Re: BC Salzburg
Autor: clovis (85.158.227.---)
Datum: 06. September 2012 15:23

äh: - ???

" . . .zu starken ERMÜDUNGSERSCHEINUNGEN der Dame geführt hat . . . " (Nach zwei D-Klassen Runden plus einem Tanz, also neun Tänzen ? ! ? )

- wie wär's mit etwas Konditionstraining? (oder vielleicht im Training einmal ein paar Tänze durchtanzen???) -

Spätestens ab der C habt ihr sowieso einen Tanz mehr!!! Und wie stellt ihr euch das denn vor, wenn ihr vielleicht einmal mehr Runden als nur zwei tanzen müsst???

Nix für ungut, aber sich wegen EINES wiederholten Tanzes derart aufzupudeln ? ? ?


Re: BC Salzburg
Autor: nickoslav (88.116.104.---)
Datum: 06. September 2012 17:24

... dann sollte man sich dahingehend absprechen, dass man bei zu geringer Eintanzmöglichkeit einen Tanz auslässt um zumindest den anderen die Möglichkeit zu geben, sich besser aufzuwärmen! Das bietet ungeahnte Möglichkeiten...


In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.


Dancing Stars Fanpage - Der Tanzwettbewerb  |  Let's Dance - Die RTL Tanzshow
Freunde finden  |  Babyforum - Elternforum  |  Babyshop - Kindershop  |  Öko-Portal - Ökolinks  |  Tanzen
Tanzpartner | Tanzforum | Tanzshop | Tanzschuhe | Tanzlinks | Salsa | Tango | Tanzwerbung | Hip Hop
www.tanzpartner.info | www.tanzpartner.cc | www.tanzpartner1.de | www.tanzpartner.at