Menü
Tanzen Allgemein 

Gehe zum Thema: vorigesnächstes
Navigation: Themen-ÜbersichtNeues ThemaSucheAnmelden
Ist jeder 3/4 Takt auch ein Walzer
Autor: Frankyboy (78.42.16.---)
Datum: 24. Dezember 2011 20:42

Hallo,
uns ist schon klar das jeder Walzer ein 3/4 Takt ist. Aber ist jeder 3/4 Takt auch ein Walzer?
Was meint denn Ihr dazu?


Re: Ist jeder 3/4 Takt auch ein Walzer
Autor: DeSilva (31.18.160.---)
Datum: 26. Dezember 2011 23:20

Eine komische Frage :-)
Wann spielt ein 3/4 Takt? Wenn man in der Musik ein "Wumm-Ta-Ta Wumm-Ta-Ta" wahrnimmt, durch Bass, Schlagzeug oder Betonung im Gesang oder ein Melodieinstrument. Das kann in einem beliebigen Tempo erfolgen und mit unterschiedlichster Instrumentierung.

Wenn wir "Langsamen Walzer" tanzen wollen, dann tun wir das am liebsten mit 90 Beats pro Minuten (30 TPM), gezwungenermaßen heute mit 29 TPM. Außerdem möchten wir von der Musik bei einer laaangen "zwei" getragen werden. Viel Streicher wäre auch noch gut.

Alles andere ist kein (langsamer) Walzer. Bekannte andere 3/4 Takte sind Musette, Tango-Valse und "Wiener"; letzterer hat eine sowohl historische wie auch nationale Popularität, worüber man mal in einem anderern Thread diskutieren kann. Wir finden uns halt damit ab, uns irgendwie auf die Schöne Blaue Donau zu drehen, in vereinfachten und leicht modifizierten Walzerschritten im Tempo so um 180 Beats pro Minute.

Im gedraönge tun wir das natürlich nicht, wir tanzen den "Sparwalzer": Vor(1-2) - Tap(3) - Rück (4-5) - Tap (6)

Ist das "Walzer"?

Wenn ich mit einer Anfängerin zur Slowfox-Musik tanze, dann wähle ich die ihr meist bekannten Walzerschritte auf "SQQ"; da sie sowieso nicht sauber sie Füße schließt geht das sowohl mit offenen wie geschlossenen Figuren erstaunlich harmonisch :-)

Ist das "Walzer"?


Du bist nicht angemeldet. Klicke auf 'Anmelden' um Dich zu registrieren oder einzuloggen! Als angemeldeter Foren-Benutzer hast Du viele Vorteile.
Dein Name: 
Deine E-Mail: 
Thema: 

 


Dancing Stars Fanpage - Der Tanzwettbewerb  |  Let's Dance - Die RTL Tanzshow
Freunde finden  |  Babyforum - Elternforum  |  Babyshop - Kindershop  |  Öko-Portal - Ökolinks  |  Tanzen
Tanzpartner | Tanzforum | Tanzshop | Tanzschuhe | Tanzlinks | Salsa | Tango | Tanzwerbung | Hip Hop
www.tanzpartner.info | www.tanzpartner.cc | www.tanzpartner1.de | www.tanzpartner.at