Menü
Ist Tanzen zeitgemäß? 

Gehe zum Thema: vorigesnächstes
Navigation: Themen-ÜbersichtNeues ThemaSucheAnmelden
Seite:  12nächste
Aktuelle Seite: 1 von 2
Ich hab da mal ´ne Frage!
Autor: Katie (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 18. März 2002 18:39

<HTML>Hallo!

Ich besuche seit Anfang des Jahres einen Anfängerkurs beim Tanzen, ich bin übrigens erst 15.Dieser endet aber leider bald.Welchen Kurs müsste ich denn besuchen,wenn ich weitertanzen möchte???Ich hab da was von Welttanznadel, DTA in Bronze/Silber/Gold und Tanzkreise gehört.Was sind das denn für Kurse und was ist empfehlenswert???
Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.Ich weiß nur,dass mir Tanzen sehr sehr viel Spaß bereitet.
Soviel zum Thema: "Ist Tanzen noch zeitgemäß?"
---Auf jeden Fall!Gut, die Jungs tun sich da etwas schwerer bei uns,aber vielen scheint es Spaß zu machen.Muss wohl an unserem geilen tanzlehrer liegen ;-)

Bye, Katie°°°°</HTML>


RE: Ich hab da mal ´ne Frage!
Autor: Hannes (194.232.66.---)
Datum: 19. März 2002 09:44

<HTML>Hallo Katie!

Nach dem Anfängerkurs wird ein Kurs für Fortgeschrittene angeboten. Am Ende dieses Kurses kann man die Welttanznadel in Bronze in Form eines Prüfungsabends erwerben. Muß man aber nicht, man kann auch ohne Prüfung danach die nächsten Kurse absolvieren, die sich Silberkurs, Goldkurs und Goldstarkurs nennen. Nach Ende jedes Kurses kann man dann wieder wenn man möchte die Prüfung ablegen wofür man dann die entsprechende Nadel bekommt (je nach Kurs). Danach gibt es zwar noch weitere Kurse aber keine Leistungsabzeichen mehr. Abgesehen davon gibt es in den Tanzschulen auch verschiedene Spezialkurse, wo es allerdings zum Abschluß auch keine Prüfung gibt.

Liebe Grüße
Hannes</HTML>

RE: Ich hab da mal ´ne Frage!
Autor: Thomas (---.kom.tuwien.ac.at)
Datum: 19. März 2002 23:51

<HTML>Doch doch man kann auch in Spezialkursen "Tanznadeln" erwerben....

Nachzulesen auf der ÖTV Seite</HTML>

RE: Ich hab da mal ´ne Frage!
Autor: Hannes (194.232.66.---)
Datum: 20. März 2002 10:36

<HTML>Hast Recht, man kann auch bei den Spezielkursen in Rock'n Roll und Latin Swing Leistungsabzeichen erwerben. Bezüglich der Seite hast Du Dich aber geirrt. Ich habe es auf der VTÖ Seite gefunden. Die ÖTV Seite ist die des österreichischen Tennisverbandes. Du hast sicher die ÖTSV Seite gemeint, doch dort wird über die Leistungsabzeichen bei Turnieren informiert.

lg
Hannes</HTML>

RE: Ich hab da mal ´ne Frage!
Autor: Thomas (195.96.24.---)
Datum: 20. März 2002 12:22

<HTML>ups...

richtig......hab mich da schwer vertippt.....</HTML>

RE: Ich hab da mal ´ne Frage!
Autor: Thomas (195.96.24.---)
Datum: 20. März 2002 12:23

<HTML>Lustiger wäre aber die Antwort

"....WAS hier auf der Seite gehts nicht um Tennis????"

*g*

Scherz am Rande</HTML>

nadeln
Autor: dietmar (62.47.176.---)
Datum: 23. März 2002 18:51

<HTML>vielleicht gibts ja beim tennis auch nadeln ...
und bei turnieren? da gibts ja eher nadelstiche als nadeln. ;-)</HTML>

RE: nadeln
Autor: Gabi (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 21. Mai 2002 11:48

<HTML>Hallo Hannes!

Also das man die Prüfung für das Tanzleistungsabzeichen nicht machen muß ist mir völlig neu! Ich habe alle Nadeln bis Goldstar erworben und der Aufstieg in die nächste Klasse wäre ohne die Prüfung nicht möglich gewesen.

Gelernt habe ich bei Demel und die letzte Prüfung (Goldstar) schloß ich im Sommer 1998 ab! Hat sich seither was geändert in den Tanzschulen??? Täte mich sehr stark wundern...

Übrigens: Die erste Nadel kann man erst nach Beendigung des Bronze-Kurses erwerben und nicht nach dem Fortgeschrittenen-Kurs.

LG
Gabi</HTML>

RE: nadeln
Autor: Thomas (195.96.24.---)
Datum: 21. Mai 2002 12:56

<HTML>@ Gabi

Hmmm, also diese Regelung mit dem "MUß" Prüfung machen ist mir neu....

Ich kenn viele Tänzer (vor meiner und deiner Zeit), die einen Prüfer nie gesehen haben. Also diese Regelung gibt es max. in einigen (ganz ganz) wenigen Tanzschulen, aber Pflicht ist eine Prüfung nicht.</HTML>

RE: nadeln
Autor: Hannes (194.232.66.---)
Datum: 24. Mai 2002 13:42

<HTML>Hallo Gabi!

Der Fortgeschrittenen Kurs ist bei uns gleichzeitig der Bronzekurs gewesen. Es war halt nur eine andere Bezeichnung bzw. Kurslänge als Bei Deinem Kurs. Ich hab wiederum noch nie gehört das man die Prüfungen machen muß um einen höheren Kurs zu besuchen. Zumindest nicht beim VTÖ. Ich hab zwar alle Abzeichen gemacht, es wäre aber nicht bindend gewesen. Viele sind bis Goldstar oder zu den Hobbykursen gegangen ohne je eine Prüfung gemacht zu haben.

lg
Hannes</HTML>

RE: nadeln
Autor: Thomas (195.96.24.---)
Datum: 24. Mai 2002 15:44

<HTML>das mit den Prüfung klingt wirklich sehr strange, obwohl es doch einige Tanzschulen gibt, welche sich die "Prüfungsordnung" hinbiegen, zb. gibt es eine TS in Wien die praktisch dir die Auswahl deiner Tänze "erleichtert" und 2 Tänze (lustigerweise beide Standard) vorschreibt. Und ich würde einem Anfänger nicht unbedingt einen von diesen beiden bei der Bronze-Prüfung zumuten. Schon klar, daß bei einer B-Prüfung eh fast jeder ein Ausgezeichnet bekommt, jedoch schreckt dieser Tanz viele ab...

Bzw. das andere Beispiel ist, daß gewisse Tanzschulen (sehr viele sogar) einen Paso nicht mehr unterrichten und dieser folglich auch aus dem Prüfungsrahmen fällt. Klar fällt die Wahl bei der GS Prüfung meißtens gegen den Paso aus, es gibt jedoch Leute die soetwas gerne tanzen und haben dann eigentlich keine Wahl.

Also diese "Prüfungsschemaabweichungen" sind mir bekannt (ich will nicht sagen tolerierbar), aber eine Prüfung zum Aufstieg positiv zu bestehen, das wäre wie beim Würstelstand einen IQ Test abzulegen, damit man eine Semmel kaufen darf....
lächerlich wenn das TS noch praktizieren (wenn überhaupt!!!)</HTML>


RE: nadeln
Autor: paul (---.tuwien.teleweb.at)
Datum: 26. Mai 2002 22:00

<HTML>hi,
welche taenze sind denn die beiden standard, wenn die so schwer sind?
welche tanzschule meinst du? sprich doch klartext :-)
mir hat man niemals vorgeschrieben welche taenze -- wobei ich denke es war goldstar, da musste man alle bis auf einen machen oder so...
ich kenne aber tanzschulen, die das pruefungsprogramm vorgeben, d.h. eintrainieren wie formationstraining... :-)

was meint ihr?
lg,
paul.</HTML>

RE: nadeln
Autor: aa (---.siemens.at)
Datum: 29. Mai 2002 12:33

<HTML>Man MUSS das Tanz-Leistungs-Abzeichen nicht machen!
Selbst wenn man Turniertanzen will, braucht man die Tanz-Abzeichen-Prüfungen nicht.</HTML>

RE: nadeln
Autor: Thomas (195.96.24.---)
Datum: 29. Mai 2002 12:43

<HTML>für Turniertanz brauchst nichteinmal die Tanzschule besucht zu haben....

Das mit den Nadeln ist halt Hausordnung...

Nicht immer gleich aufs Turniertanzen schließen...

Dh. einen Fall gibt es schon und zwar für die Berechtigung an einem Rock'n Roll Turnier teilzunehmen mußt du entweder in einem Klub sein (eh klar) oder die Nadel Boogie/Rock'n Roll in einer Tanzschule abgelegt haben, sofern es noch einige wenige TS gibt die eine solche Ausbildung anbieten....</HTML>

RE: nadeln
Autor: Judith (---.14.vie.surfer.at)
Datum: 16. September 2002 16:07

<HTML>Ich würde sagen, das ganze ist sowieso von Tanzschule zu Tanzschule evrschieden. Genauso, wie in diversen Tanzschulen in gleichwertigen Kursen nicht genau die glaichen Figuren unterrichtet werden, ist es in diversen Tanzschulen so, daß z.B. Walzer bei der Leistungsabzeichenprüfung vorgeschrieben ist. Andererseits braucht man die Nadeln eigentlich nicht unbedingt zum Aufstieg in den nächsten Kurs. Als Anfänger gibt es einem sicher einen gewissen Stolz auf sein Können, aber sonst schon nichts (na ja, außer der Ausgabe für die Prüfungsgebür). Ich finde es ja auch rehct sinnlos, unbedingt eine Prüfung zu verlangen, manche möchten sich eben nicht untereinander messen, vielleicht kommt dabei auch der Spaß erst nach dem Wettbewerb....Ansichtssache, oder?</HTML>

RE: nadeln
Autor: Thomas (195.96.24.---)
Datum: 17. September 2002 08:41

<HTML>naja komplett sinnlos ist die Prüfung nicht, da du zb. mit einen gewissen Boogieprüfungslevel (GS bin mir aber nicht sicher) auf offiziellen Rock'n Roll Turnieren teilnehmen darfst, nein nicht Gästeklasse.

Das mit den vorgeschreibenen Tänzen.... nun ja ist eigentlich nicht VTÖ konform.... genausowenig wie zb Paso oder Slow Fox an vielen TS nicht als Prüfungstanz zur Wahl steht......</HTML>

RE: nadeln
Autor: Insider (---.dipool.highway.telekom.at)
Datum: 23. September 2002 22:51

<HTML>Hallo Thomas!
Wer hat dir den diesen bescheuerten Bären aufgebunden, dass du mit einer Bronze-Prüfung in Rock'n Roll oder Boogie bei offiziellen Turnieren an den Start gehen kannst.
1. Ist es schon mal lachhaft, dass man bereits nach einem Anfängerkurs in Österreichs Tanzschulen als "Bronze-"Level bezeichnet wird, obwohl man gerade mal so la la den Grundschritt und die eine oder andere Variation beherrscht. Da wäre ja fats gleichbedeutend, dass ein Tennisspieler, der gerade zwei Grundschläge beherrscht, gleich als turniertauglich angesehen wird.
2. Wäre es sinnvoll, dass du dir mal ein Boogie oder vor allem ein Rock'n Roll Tuirnier anschaust, dann erkennst du nach dem ersten Tanzpaar, welchen Welten zwischen einem "Gold-Star-Level" in Österreichs rein kommerziell ausgerichteten Tanzlehrerschema und dem schlechtesten Turnierpaar liegen.
3. Es ist richtig dass du, um Rock'n Roll-Turniere tanzen zu können, einem Rock'n Roll- und/oder Boogieclub angehören mußt. Diese Klubs haben he´jedoch nichts mit dem Tanzlehrerverband (VTÖ) zu tun, sondern sind im Österreichischen Rock'n Roll Verband organisiert (Klick mal auf Homepage www.orrv.at!)
4. ein Prüfung in Tanzschulen ist in keinster Weise eine Eintrittskarte in den RR- oder BW-Turniersport, auch wenn dir das deine Tanzschule verklickern will. Dahinter steht ausschließlich der leider bei begeisterten Tanzfans, die mehr aus ihrer Tanzleidenschaft machen wollen, öfters erfolgreiche Versuch, durch Falschinforamtionen Zusatzkohle zu machen.

RESÜMEE: Tanzsport erfordert keine einzige Prüfungs-Nadel sondern viel Begeisterung, Ausdauer, Trainingseinsatz, einen guten Trainer (keinen geldgeilen Lehrer, der dich anlügt!) und die Mitgliedschaft in einem ÖTSV-Klub (für Standard Latein) oder ÖRRV-Klub (für Rock'n Roll und Boogie-Woogie

Liebe Grüße</HTML>

RE: nadeln
Autor: Thomas (195.96.24.---)
Datum: 24. September 2002 08:27

<HTML>schau mal auf www.tanzsportverband.at/turnierordnung/p9.html (unter Turnierordnung...)

"..Boogie Woogie (Rock'n Roll Tanz):
Tanzpaare, welche in einer Tanzschule das Goldprogramm mit den Zusatzbeschlüssen des VTÖ absolviert haben, können bei ÖTSV Turnieren in der Sparte Boogie Woogie (Rock'n Roll Tanz) starten. Die Paare starten bei Klub oder ATK Turnieren in einer Klasse und werden nach dem Wertungssystem der TO bewertet..."

alles klar???

Mir ist schon klar das Akro nicht mit TS vergleichbar ist, aber Statuten sind Statuten...außerdem wo hab ich gesagt das du mit einer Bronze Prüfung dort tanzen darfst??

Blue Skies Tom...</HTML>

RE: nadeln
Autor: Thomas (195.96.24.---)
Datum: 24. September 2002 11:17

<HTML>scusi fürs Spammen, ich muss mich nochmal melden, nach dem ersten Schock *g*

Muss zugeben "() Insider" hab dein Posting zu Beginn nur halblustig überflogen, Mea Culpa...

zu 1. ganz ehrlich... was willst du?? TS ist Komerzialiesierung, und wenns Diamantkurs heißen würde, komlett egal. Was hat das mit Tennis zu tun, das ist einfach eine Levelbezeichnung eines "Verbandes".... verstehe ehrlich gesagt nicht was du damit sagen willst....

zu 2. hab ich eh schon erwähnt, was Sinn macht oder nicht steht heri nicht zur Debatte, sondern was möglich ist (jedenfalls laut meinen Statements..)

zu 3. glaube ich nicht, hab hoffe der Auszug reicht....

zu 4. stimmt, im Speziellen nur bei Boogie, aber anders herum, wennst nen Club findest, kannst sogar ohne Tanzkentnisse starten.... es wäre aber nicht schlecht (STA und LAT) einige Vorkenntnisse in Sachen Takt und Tanzbasics mitzubringen, den Rest lernst eh vom Trainer.... -> ist natürlich ein Extrembeispiel, aber Theorie und prxis sind 2 Paar Schuhe....

Ich stimm dir zu das Gold Star oder Hobbysupertolldiamantkurs keine wirklich professionelle Basis vur den Turniersport sind (außer Gästeklasse oder sonstwas) aber Fakt ist das GS - Boogie dich legetimiert an solchen Turnieren zu starten, was in STA LAT meines Wissens nicht möglich ist.....

Und noch was... meine Tanzschule sagt gar nichts, weil in der Tanzschule bin ich schon lange nicht mehr....</HTML>

RE: nadeln
Autor: Unbekannt 3 (---.chello.at)
Datum: 08. März 2003 17:14

<HTML>www.vtoe.at</HTML>

Seite:  12nächste
Aktuelle Seite: 1 von 2

Du bist nicht angemeldet. Klicke auf 'Anmelden' um Dich zu registrieren oder einzuloggen! Als angemeldeter Foren-Benutzer hast Du viele Vorteile.
Dein Name: 
Deine E-Mail: 
Thema: 

 


Dancing Stars Fanpage - Der Tanzwettbewerb  |  Let's Dance - Die RTL Tanzshow
Freunde finden  |  Babyforum - Elternforum  |  Babyshop - Kindershop  |  Öko-Portal - Ökolinks  |  Tanzen
Tanzpartner | Tanzforum | Tanzshop | Tanzschuhe | Tanzlinks | Salsa | Tango | Tanzwerbung | Hip Hop
www.tanzpartner.info | www.tanzpartner.cc | www.tanzpartner1.de | www.tanzpartner.at