Menü
Tanzsport 

Gehe zum Thema: vorigesnächstes
Navigation: Themen-ÜbersichtNeues ThemaSucheAnmelden
Aktuelle Seite: 9 von 10
RE: Diskussionen über Tanzsport
Autor: TschiBi (194.112.207.---)
Datum: 14. April 2002 13:55

<HTML>Wo mehr Politik dabei ist, kann ich nicht genau beurteilen - aber bei den Profis sicherlich auch nicht zu wenig (wenn ich mir zB den amtierenden Standard-Staatsmeister bei den Profis anschaue und dann mit den internationalen Ergebnissen im Verhältnis zum Vizestaatsmeister vergleiche ...). Auch von Profi-WMs hört man Gerüchte, wie die Besetzung der Wertungsrichter zustande kommt ... (wie gesagt: nur Gerüchte!)

Zu Pino: Ich meinte dabei einen Zeitpunkt, wo er noch Amateur war (bei den Austrian Open getanzt hat, und Paare von ihm mit "William's Dancing School"-Jacken herumgerannt sind).

Und Stunden nehme/nahm ich bei in- und ausländischen Profis. Vielleicht hast Du mich mißverstanden - ich bin von unseren Trainern überzeugt (und da sind auch österreichische Profis dabei). Nur sehe ich das Attribut "Profi" nicht als Qualitätskriterium an. Bei der Profi-WM Standard, die 2000 in Graz stattfand, hat man in der Vorrunde Paare gesehen, die würden in einer österreichischen B-Klasse kaum mithalten ...
Und andererseits sieht man ja, daß Amateur-Weltmeister locker in der Profi-Liga einsteigen können (zB Wentink, Hawkins, Pino, ...).
Vielleicht gibt es bei den Profis andere Wertungskriterien, aber zB beim Standard-Tanzen finde ich die Leistungen von Amateur-Spitzenpaaren attraktiver (schneller?) als jene von Profi-Spitzenpaaren. Warum sich die Amateure, wenn sie zu den Profis wechseln, trotzdem "hinten anstellen" müssen könnte man auf einen anderen Stil des Tanzens (der bei den Profis gefragt ist) zurückführen - oder eben auf Politik ...</HTML>


RE: Diskussionen über Tanzsport
Autor: quax (---.vie.telering.at)
Datum: 15. April 2002 09:26

<HTML>Nun bei den Profis gibt es auch nur 2 Klassen , nämlich Rising Stars und die " normale".
Stell Dir folgendes Szenario vor ( bei den Amateuren). : Es dürfen alle Paare an einem Turnier teilnehmen, also Beginner bis zu den Meisterpaaren, was glaubst Du siehst Du in der 1.Runde ????
So ist das auch bei den Profi Paaren - auch dort gibt es Paare, die sich noch nicht bei den Amateuren Meriten erworben haben.
Jeder fängt einmal klein an.
Sieh Dir mal eine IDSF WM an, da gibt es auch schwächere Paare in den ersten Runden.</HTML>

RE: Diskussionen über Tanzsport
Autor: TschiBi (194.112.207.---)
Datum: 15. April 2002 12:52

<HTML>Natürlich hast Du da Recht.

Es geht aber hauptsächlich um die (falsche) Meinung, daß das Niveau der Tanzsportler auf folgende Art und Weise ansteigend ist: Amateure D, C, B, A, S, Profis.
Von da her ist auch die Forderung im Laufe dieser Diskussion abzuleiten, daß eher Profis die Amateur-Turniere werten sollen.

Aber es sind halt (vom Niveau her) zwei parallele Klassen: Die Amateure und die Profis.

Und weiters kann man von der tänzerischen Leistung weder auf die Qualifikation als Trainer, noch auf die Qualifikation als WR (und darum ging es hier ja bei der ganzen Profi-Diskussion) rückschließen.</HTML>

RE: Diskussionen über Tanzsport
Autor: dietmar (---.pcr.univie.ac.at)
Datum: 15. April 2002 16:30

<HTML>es ist eben einmal so, daß ein guter lehrer nicht unbedingt ein ausgezeichneter ausübender sein muß.</HTML>

RE: Diskussionen über Tanzsport
Autor: hmmmmmm (62.47.215.---)
Datum: 16. April 2002 16:11

<HTML>naja......... jemand der jahrelang selbst Spitzensport betrieben hat, hat mit Sicherheit mehr Ahnung als jemand, der es mit Ach und Weh in die höchste Klasse geschafft hat - ob als Trainer oder Wertungsrichter......</HTML>

RE: Diskussionen über Tanzsport
Autor: quax (---.vie.telering.at)
Datum: 16. April 2002 17:10

<HTML>nun ich kann Dir nur beipflichten.Also die " Altprofis ", die ich kenne und die auch immer wieder werten haben jahrelang im internationalen Spitzenfeld mitgemischt.
Die verstehen sicherlich viel vomTanzen.
Allerdings laut B. s Meinung sind das auch keine Spezialisten.
Gnade vor seinen Augen finden wahrscheinlich nur diejenigen, die ihn gut werten.
na ja.</HTML>

RE: Diskussionen über Tanzsport
Autor: B. (213.33.96.---)
Datum: 17. April 2002 00:14

<HTML>Quax, du widersprichst Dir immer wieder...zunächst erzählsz du was vom tollen Unterschied zwischen Profis und Amateuren um dann zuzustimmen, das es doch zwei parallele Klassen sind...um im nächsten Moment wieder von Altprofis zu reden, die im internationalen Spitzenfeld mitgetanzt haben...
selbstverständlich sind IMO nicht die die Spezialisten, die mich gut werten....aber jene, von denen man weiss, dass sie gut sind bzw. waren und die auch einen entsprechenden Ruf haben...

so, nun zu den österr. Altprofis...nur in Latein einmal:
a) der Tanzsport hat sich geändert - war es früher noch möglich, neben einem Beruf Tanzsport auf Spitzenniveau zu führen ist das heute nicht mehr möglich.
b) wer sind die österr. AltProfis auf früherem Weltspitzenniveau? Bitte mit namen und Ergebnis. Irgendwann vor 20 bis 30 Jahren auf der selben Fläche wie damalige Weltspitzenpaare getanzt zu haben, kann kaum als Leistungskriterium herhalten. Bei Angabe von Platzierungen bitte auch die Angabe der Anzahl gestarteter Paare. Angaben wie "Semifinale Europacup" klingt zwar toll, wenn aber nur Semifinale oder 1 Vorrunde vorhanden war relativiert sich das sehr schnell.
c) Wie schaut es denn um die Leistungen dieser österr. Altprofitrainer aus? Das wir dummen österr. paare den "Propheten im eigenen land" nicht glauben mag ich ja noch zustimmen....aber welche internationalen Spitzenpaare werden von österr. Altprofis trainiert? Wie siehts aus mit Einladungen ins Ausland zum trainerstunden gebn oder, noch besser, für Vorträge z.B. in Blackpool? Ich denke, diese "Erfolgsbilanz" ist erschreckend.

Ich glaube, dass Tänzer wie Trainer, die einmal im Ausland hochkarätige Turneire getanzt oder gesehen haben, wissen, wie weit wir in Österreich dem echten Spitzenniveau hinterherhinken. Sie wissen, dass die wenigen Paare, die da zumindest mitschwimmen können. dies aus eigener Initiative und mit vielen vielen Stunden bei ausländischen Spitzentrainern geschafft haben. Sie haben Respekt vor den leistungen echter Spitzentrainer und Paare. Die, die den nicht haben, haben den Kontakt zur Realität verloren und leiden zeimlich an Selbstüberschätzung.

NTW: reite zwar nicht auf dem emanzentrip, bin aber totzdem weiblich</HTML>

RE: Diskussionen über Tanzsport
Autor: hmmmmmm (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 17. April 2002 11:44

<HTML>hm - ich geb Dir nur zum Teil recht - ich glaub gar nicht, dass es so sehr an den österreichischen Trainern liegt, dass Österreich wenig Spitzenpaare herausbringt..... Denn wie Du schon gesagt hast: einige haben doch den Sprung auf die internationale Bühne geschafft - Zehender/Heintzinger waren als Amateure wirklich Weltklassetänzer und geben jetzt als Profis in Österreich Stunden.

Das Problem liegt darin, dass in Österreich in der D- und C-Klasse bei Meisterschaften grad mal 20 Paare zusammenkommen. Will sagen wenig Anfänger, von denen hören etliche wieder auf, einige haben gar nicht die (körperlichen) Voraussetzungen, internationales Niveau zu erreichen.......

Ich bin der Meinung, man müsste noch viel mehr versuchen, Leute fürs Tanzen zu begeistern. Die Breitensportturniere, die es jetzt seit relativ kurzer Zeit gibt find ich jedenfalls eine tolle Sache. Einfache Rechnung: schmale Basis - wenig Mittelständler - fast keine Spitzensportler
Breite Basis - etliche Mittelständler und einige Spitzensportler - um aber international wirklich Tänzer großen Formats herauszubringen bräuchte man VIELE Spitzensportler wie in Italien, England, Russland, Litauen.....! Das BEispiel Litauen zeigt ja - auch ein kleines Land kann Weltklassetänzer herausbringen........</HTML>

RE: Diskussionen über Tanzsport
Autor: B. (217.113.99.---)
Datum: 17. April 2002 15:26

<HTML>da hast du sicher recht, das nur mit einer breiten Basis die Möglichkeit für Spitzensport gegeben wird.

Nur....wenn wir ach so tolle Trainer haben, wo sind die ausländischen Spitzenpaare, die zu den österreichischen Spezialisten wegen Stunden fahren?</HTML>

RE: Diskussionen über Tanzsport
Autor: TschiBi (194.112.207.---)
Datum: 18. April 2002 08:37

<HTML>Es sind momentan zwei Themen, über die wir reden:
Die Qualität der österr. Trainer und der Mangel an Spitzenpaaren. Natürlich hängt beides irgendwie zusammen, bei den Spitzenpaaren haben wir allerdings das Problem, daß man in Österreich (im Durchschnitt) viel zu spät zum Turniertanzen anfängt. Nach der Tanzschule ist eindeutig zu spät, um internationale Spitze zu erreichen.

Es ist in Österreich bei der Schüler-/Jugendförderung in den letzten Jahren viel passiert, sowohl der amtierende Standard- und Latein-Staatsmeister (eigentlich die ersten 3 der Latein-Staatsmeisterschaft) kommen von der Schüler-/Jugendklasse. Aber trotzdem hinken wir den Spitzennationen da nach.

Ein dänischer Trainer erzählte mir, daß er mit 3 Jahren zum Tanzen angefangen hat. Dort war es üblich, daß die Eltern ihre Kinder in die Tanzschule bringen und sich selbst zu Kaffee+Kuchen zusammensetzen. Bei uns ist die Jugendförderung in Tanzschulen und Tanzsportklubs noch eher spärlich vorhanden, gar nicht zu reden von der gesellschaftlichen Akzeptanz von Tanzsport in diesem Alter.</HTML>

Profis, Regelungen, WR usw.
Autor: Andreas (---.14.vie.surfer.at)
Datum: 18. April 2002 09:38

<HTML>Erstmal hallo an alle die sich hier rege an der Diskussion beteiligen. Sieht so aus als habe ich hier einiges verpasst!
Also. Um erstmal allgemein eine Meinung bzgl. Profis auszudruecken:
A) Was soll ein Profi sein?
Ein Profi ist ein Mensch der sich seine Broetchen mit Tanzen verdient. D.h. ein Tanzlehrer ist ein Profi. Der Profistatus definiert wohl nicht wo der Profi Profi ist. Wenn wir einmal etwas weggehen vom europaeischen System.... und da bei den Amerikanern landen gibt es 3 Kategorien! die erstere nennt sich einfach AM/AM das sind Amateurpaare..... dann gibt es PRO/AM das sind Professional und Amateur... z.B. Tanzschueler mit Tanzlehrer .... und dann gibtes PRO das sind die Professionals. - In diesem Sinn Menschen die sich Ihre Broetchen mehr oder weniger durchs Tanzen verdienen.
Jemand der Turniertanz beginnt faengt IMMER PRO/AM an..... wechselt nach einiger Zeit AM/AM...... und das wars..... um PRO zu tanzen.... muss er wenigstens eine Ausbildung zum Tanzlehrer haben! Soweit fuer den Anfang zu diesem Thema.

Wertungsrichter?
Wie wertet ein WR? Gute Frage..... habt Ihr euch einmal ueberlegt wie lange ein WR effektiv Zeit hat ein Paar zu begutachten.... und das bei einem .... sagen wir einmal gut besuchten Turnier mit nur 100 Paaren? Da bleiben in den Vorrunden etwas weniger als 5 Sek. pro Paar..... Also.... was wird hier gewertet? Sicherlich nicht Technik..... Um es klip und klar zu sagen wird das erste Erscheinungsbild gewertet..... Wie Sieht das Paar als solches aus..... und das ist nicht objektiv.... sondern etwas ganz ganz persoenliches.... um es an ein Beispiel zu haengen:
Mir gefaellt Manuela Stoeckl..... als Erscheinungsbild NICHT...... also wuerden sie (als Paar) in einem entsprechenden Turnier.... in den Vorrunden eine schlechtere Wertung bekommen.... wie z.B. die Figars.... Was hab ich jetzt gewertet? Nur das aussehen der Dame.....Ihr Auftreten.... und vielleicht.... wenn genuegend Zeit bleibt..... noch das Dekoltee.... Objektiv? Nein..... aber woher die Zeit nehmen....
Resumee: Man geht nicht voreingenommen an die Arbeit.... aber .... es gibt sogenannte persoenliche Stempel.... und die legt sich jedes Paar selber auf....
Bekanntheitsgrad: Nun ja.... manche Paare sind bekannter als andere..... aber kann ich es verantworten.... ein Paar in Ö auf den ersten Platz zu stellen.... und es dann hinterher International auf 30 oder 40 zu sehen? Kann ich nicht...... also was soll das mit dem Bekanntheitsgrad..... da kommt dann nur noch eins hinzu.... wer die Wahl hat hat auch die Qual...... also entscheide ich mich fuer das kleinere Uebel..... und das sind in diesem Fall die Paare die mit 30 und 40 Abschneiden.... auch wenn Sie 2 Wochen vorher noch Staatsmeister geworden sind - und es andere weit aus bessere gab... die den Titel auch verdient haetten!
Das zu meiner persönlichen Meinung!

Jetzt noch ein Thema!
Wie kommt es das man sich hier in Österreich nicht einigen kann.... Klub mit Klub.... Verband mit Klub... Verband mit Verband?
Und dazu sage ich nur eins..... solange jeder Funktionär an seinem Stuhl festhält.... ohne Leistung zu erbringen.... gehts nicht aufwärts.... Es gibt Leute die aktiv am Geschehen teilnehmen.... deren Meinung objektiv ist...... die werden aber nicht gehört..... weil!!!!!!!!!! Die die jetzt an der ''Macht'' sind dies nicht zulassen.... es könnte ja jemand an deren Stuhl rütteln. -

Und hier mein größtes Anliegen. - Offene Diskussion..... Offenes Hirn.... keine Scheuklappen..... und ..... vor allem Bereitschaft Kritik zu vertragen und das Recht im Unrecht zu erkennen.... und auch über sich selber sagen zu können... HIER HABE ICH EINEN FEHLER GEMACHT..... denn: Einzelkämpfer können zwar einen Krieg gewinnen.... aber Tanzsport und Tanzen allgemein... ist etwas gesellschaftliches das Menschen zusammenführen soll... nicht auseinander.... so ist die historische Definition...... O Xoros einai eleutheria (Tanzen ist Freiheit) was im uebertragenen Sinn heissen soll...... Tanzen ist etwas das Menschen zusammenbringt.... mit einem gemeinsamen Ziel..... GEMEINSCHAFT....
Aber wo passt das heute noch in die moderne Gesellschaft????? Vielleicht sollten sich einige ein paar Beispiele an den alten Völkern nehmen!!!!!

Liebe Grüße an ALLE,

Andreas
dancepage.org</HTML>


RE: Profis, Regelungen, WR usw.
Autor: B. (217.113.99.---)
Datum: 18. April 2002 11:37

<HTML>an Tschibi: Natürlich hast Du Recht, dass mehr Jugendförderung gut tun würde. Allerdngs darf man die Erwachsenen nicht ausser Acht lassen, da die den finanziellen Grundstock mitbilden - und letztlich auch an die Spitze kommen können, wie man bei Carmen oder Holger Nitsche sehen kann (beide mit 17 angefangen).

Wenn alerdings irgendwelche "Altprofis" in ihren Tanzschulen sitzen und den Leuten erklären, man muss zuerst Bronze, Silber und sonstige Sch****kurse besuchen, bevor sie zum Turniertanzen anfangen, sind zwei bis drei jahre weg.

Und natürlich ist die Frage des richtigen Trainings wichtig. Viele unserer Trainer in Ö stammen noch aus einer Zeit, als die Klubs den Tanzschulen anghäöngt waren und Turniertanz eine Fortsetzung des Gesellschaftstanzes war. Heute ist viel mehr Leistung gefragt, auch als Trainer und mehr Wissen, dass diese tlw. nicht haben (können).

Folgende Probleme sind bei einigen (nicht allen) österr. Trainern zu beobachten:
1) Kaum Kontakt zur internationalen Tanzsszene im Spitzenniveau - weder mit Tänzern noch mit Trainern
2) Ziemliche Selbstüberschätzung der eigenen (früheren) Tänzertätigkeit und der jetzigen Tätigkeit als Trainer ("Profistatus etc.)
3) 1) und 2) verbunden: Kaum vorhandene Weiterbildungstendenzen - sog. WR Schulungen, Kaderschulunungen sind alleine schon an Masse zu wenig (wäre so, als ob wir Tänzer sagen würden, 1 mal Training pro Woche reicht)
4) Punkte 1) is 3) verbunden bedeuten im besten Fall, dass die Trainer von aktuellen Entwicklungen abgeschnitten sind - im schlimmsten Fall, dass sie kein vollständiges Bild über Aufbau von Choreographien sowie Basic haben, nicht wissen "warum" der Schritt so angestzt wird und nicht anders, warum die Spitzenpaare so schnell und ausdrucksstrak sind, wie das Feeling ist etc.
Als Tänzer kriegt man das sehr schnell mit, wenn man mit wirklichen Soitzenleuten zusammenarbeitet.
5) Dazu kommt die geringe Zeit, die sie sich mit 1) bis 4) auseinandersetzen. Irgendwan nach der Arbeit in den Klub schleichen, ein paar Stunden geben und dann mit "Ich bin müde..." vielleicht die letzten abzubrechen bringts nicht wirklich.
6) Wenig bis gar keine Kenntnis über fürs Tanzen relevante Aufbautrainings: Ballett, Jazz, Stretching etc. Es ist schon erstaunlich zu sehen, wie viel zwar bei uns in Punkto Jugendtraining passiert, wie wenig aber in der Körperarbeit steckt. Während anderswo (international) bessere Paare allesamt (inkl. Herren) Spagate oder Kicks ("Beinschleudern") bis ans Ohr mit dabei vollständgem gehaltenem Center schaffen und unsere nicht...
7) Wenig Kooperationsbereitschaft der Trainer untereinander: Mit Punkt 2 zusmamen ergibt sich, dass man beispielsweise nicht bereit ist, ein Paar an einen besseren Trainer, der vielleicht nur einige km entfernt ist, weiterzuempfehlen.
Meine Forderung in diesem Bereich: Schafft die Startsperren bei Klubwechsel ab!!!

Punkt 7) ist der schlimmste von allen. Es ist wichtig zu akzeptieren, dass es für ein Paar im Spitzenniveau notwenig ist mit einem TEAM von Spezialisten im jeweiligen Gebiet zusammenzuarbeiten oder auch Stunden bei anderen Trainern zu nehmen.</HTML>

RE: Profis, Regelungen, WR usw.
Autor: B. (217.113.99.---)
Datum: 18. April 2002 11:55

<HTML>an Andreas: Es ist klar, dass WR sehr wenig Zeit haben, ihre Urteile zu fällen. Und nicht überall sind die Turniere solche, wo in einer Heat 30 oder 40 Paare auf der Fläche sind.

Gute Wertungsrichter, glaube ich, haben ein Set von Details, dass sie sich anschauen, wie zum Beispiel Haltung, Basic, Timing etc. und lassen sich nicht uunbedingt durch möglichst aggressive extrovertierte Outfits und agressives Tanzen (dass meiner Meinung nach auch nicht schön ist) beeinflussen - zumindest versuchen sie es.

Wen hättest Du bei der Staats vorn gesehen? Und warum?

Natürlich ist ein Druck von den internationalen Platzierungen zu sehen...aber was ist daran schlecht, wenn alle an dem Tag in Höchstform tanzen? Die drei Paare, die vorne waren, repräsentieren IMO Österreichs Spitze und ihre Reihung untereinander in Ordnung (Outfit hin oder her) - wenn ich mir Basic, Körpermovement und ähnliches anschaue. Ab Platz 3 der Staats wirds schon schwer, international im mittelfeld mitzuhalten, ab Platz 4 ist es ein Erfolg, bei einem grösseren IDSF die zweite Runde zu erreichen. Die pLatzierungen 30 und 40 ergeben sich nicht dadurch, dass unsere zwei vorderen Paare so schlecht sind und bessere Österreicher trotzdem schlagen, sondern weil die internationale Konkurrenz extrem stark ist. Natürlich bleibt es jedem belassen, seine/ihre persönlichen Favoriten zu haben. Wenn man sich aber ansieht, welche Paare in die jeweils nächste Runde bei internationalen Turnieren gelangen, kann man IMO schon erkennen, was bei den besseren besser (oder anders, d.h. was mehr gewertet wird) ist als bei den anderen und was den "schlechteren" fehlt.</HTML>

RE: Profis, Regelungen, WR usw.
Autor: Andreas (---.14.vie.surfer.at)
Datum: 18. April 2002 12:27

<HTML>An B. :

Bei dem was Du schreibst hast Du schon recht.... das war auch gar nicht der Punkt auf welchem ich schlussendlich hinaus wollte.....
Ich habe KEINE Favoriten.... und bin auch nicht voreingenommen.... des weiteren war die Wertung bei der Staats auch die einzige effektive.... und damit richtig.. auch wenn man wie Du schon sagtest ueber die Plazierung der 3 untereinander streiten kann.... darauf wollte ich auch gar nicht hinaus...... sondern das Tanzen in Ö nicht genügend gefördert wird.... welches auch immer die Gründe sein mögen.... was natürlich nicht sichtbar... oder anders offensichtlich geschrieben war.
Das hängt wahrscheinlich mit meiner letzten Reise nach Italien zusammen wo ich auf einem Regionalturnier..... immerhin 120.... ja 120 Paare antraf...... und da kann man über Nachwuchs reden...... und da besteht auch ein natürlicher Filterprozess..... und die die dann am Ende übrig bleiben..... die sind Weltspitze.... oder zumindestens in den oberen Kategorien zu finden!
Kann das jemand abstreiten? Nein.... also wo liegt dann das Problem... welches Du erwähnst.... (ab Platz 4 ist es ein Erfolg.....)? Es liegt wahrscheinlich in NICHT genügender Konkurrenz.... oder vielleicht auch Förderung des Österreichischen Tanzsports...... das ist aber ein Punkt den sich jeder für sich ausrechnen kann!
Was die Kriterien betrifft mit welchen WR werten.... hast Du ebenso recht..... das sollte so sein..... aber unter dem Strich.... ist es auch so? Oder wird das extrovertierte Outfit nicht schon mal mitbewertet? Da ich Dir hier genauer antworten könnte.... dies aber vermeide.....NOCH..... können wir über das Thema der exakten-objektiven Wertung ein ander mal diskutieren!</HTML>

RE: Profis, Regelungen, WR usw.
Autor: B. (217.113.99.---)
Datum: 18. April 2002 13:55

<HTML>Die Dikussion um die WR, die wir hier führen, gibts auch andersow, z.b. auf [www.tanzsport.de].
Die Deutschen scheinen wieder einmal weiter zu sein: Zentraler WR Einsatz, verschiedene WR Klassen etc.
Und vor allem: Es gibt WR, die so ehrlich sind, wie dieser hier. Könnt ihr euch einen derartigen österr. WR vorstellen?

"Zum Thema"Wertungsrichter"allgemein:

Vorweg:

Ich selbst bin im Besitz einer gültigen WR-A-Lizenz.

Die Grundsatzfrage, die sich zu diesem Thema stellt, ist nicht die, was ein WR eigentlich wertet, sondern die Umstände und Anforderungen, die diese Person zum Werten eigentlich befähigen,bzw. ermächtigen.
Der Modus des Lizenzerwerbs ist meiner Ansicht nach dem Tanzsport nicht förderlich,die Vorraussetzungen zu einfach gestrickt und die Überschneidung Standard/Latein ungerecht.Gutes Beispiel:Ich selbst!
Zwar bin ich nachweislich ein international erfolgreicher Standardtänzer der Hauptgruppe(allerdings nicht für Deutschland),habe aber im Lateinbereich noch keine nennenswerten Meriten erworben(ein Lateintürnier getanzt,etwas hundert Jahre her).Mit meiner WR-Lizenz bin ich ermächtigt,alles unter S-Klasse zu bewerten.Wie kann ich aber einen A-Lateiner GERECHT bewerten, dessen Fähigkeiten meine um Lichtjahre übertreffen?
Warum müssen diese Paare für teures Geld Privatstunden nehmen, um dann von solchen Underperformern wie mir ( Lateinbereich!)bewertet zu werden?Warum stellen sich viele meiner Kollegen nicht einer objektiven Selbstanalyse, sondern stellen sich mit einer gewissen Arroganz wider besseren Wissens mit der Lizenz zum Töten an die Tanzfläche?
Wie kann ein ehemaliger Sen-B-Tänzer in den Besitz einer S-Lizenz kommen?
Die Eingangsvorrausetzunden für den Lizenzerwerb müssten gründlich überarbeitet werden,ebenso wie die Erhaltsschulungen.
Ich selbst enthalte mich des Wertens höherklassiger Lateinturniere, da ich mich nicht befähigt sehe, diese Tänzer entsprechend ihrer Qualität zu bewerten, weil
ich nicht unbedingt von einem Lateiner ohne entsprechende Standarderfahreung bewertet werden möchte.
Leider denken viele nicht so, was sich auf den ohnehin rückläufigen Tanzsport in Deutschland nicht unbedingt positiv auswirken dürfte!
Quo vadis,Germania???"</HTML>

RE: Profis, Regelungen, WR usw.
Autor: TschiBi (194.112.207.---)
Datum: 19. April 2002 09:50

<HTML>Wieder ein paar Statements zu unterschiedlichen Bereichen nötig:

Zu den "Altprofis" in den Tanzschulen:
Ich glaube fast, daß es den TSKs mit den Altprofis noch besser ergangen ist, als mit den "jungen Geschäftsleuten", die heute Tanzschulen leiten. Früher mußte man die Tanzkurse bis zum GoldStar-Kurs besuchen, kam dann aber sicher in den Tanzsportklub (und vielleicht schon während der letzten Kurse parallel).
Heute ist es in immer mehr Tanzschulen so, daß die Leute bis zum letzten Cent ausgepresst werden - Mega-GoldStar-, Turniervorbereitungskurs, ... und danach noch den Tanzschul-internen Klub. Noch dazu, wo in den meisten Tanzschulen die Trainer naturgemäß weniger kompetent sind als in den TSKs.

Zu der Konkurrenz der Trainer untereinander: Mir ist auch schon aufgefallen, daß nur wenige Trainer die Größe besitzen, Paare zu anderen Trainern zu schicken. Ein paar Trainer wehren sich vehement (sogar mit Drohungen dem Paar gegenüber) dagegen, andere Trainer sind nicht glücklich damit, aber tolerieren es. Dann gibt es noch Trainer (aktive Profis), die einem Paar ab der A-Klasse Stunden bei den eigenen Trainern nahelegen ("damit die Linie gleich ist").
Ich kenne aber kaum einen Trainer, der es begrüßt, wenn ein Paar Stunden bei Trainern nimmt, deren Stil anders (oder gar konträr vom eigenen) ist.
Es mag ja sein, daß manche Paare durch die unterschiedlichen Informationen verwirrt werden. Es kann auch sein, daß das "Nacharbeiten" für den Hometrainer dadurch mühseliger wird. Aber: Ein guter Trainer sollte erkennen, was ihm fehlt (oder wenn er einen bestimmten Stil bevorzugt, aber andere Stile ebenfalls tanzbar sind), und ein Paar nicht hindern, sich dieses Wissen selbst anzueignen und draufzukommen, was gut für das Paar ist.

Zu den getrennten Standard-/Latein-WR: Hier muß ich den ÖTSV in Schutz nehmen, denn es ist ein entsprechendes Konzept in Planung (und wird möglicherweise bei der kommenden HV beschlossen). Demnach wird es A- und B-Wertungsrichter geben, wobei A-Wertungsrichter in einer Disziplin bis in die S-Klasse durchgetanzt haben müssen.
A-WR dürfen alle Meisterschaften IN IHRER DISZIPLIN werten, sowie alle Bewertungsturniere.
B-WR müssen zusätzlich zur Anforderung an A-WR in der anderen Disziplin mindestens in die B-Klasse durchgetanzt haben und dürfen zusätzlich alle ÖM D/C/B und alle Meisterschaften D/C/B werten.

Dieses Modell gilt natürlich nur für NEUE WR, bestehende WR können weiterhin in vollem Umfang werten (d.h. A-Lizenz für beide Disziplinen).

Weitere geplante Neuerung, die ich sehr begrüße: Es soll bei der WR-Prüfung auch eine praktische Prüfung geben (ich vermute, das wird so eine Art "Probewerten").</HTML>

RE: Profis, Regelungen, WR usw.
Autor: Walter (62.47.24.---)
Datum: 23. April 2002 12:43

<HTML>Habt ihr auch schon gehört, dass die bei den Wertungsrichtern eine Trennung in A und B-Lizenz und nach Disziplinen machen wollen? Und auch eine eigene Ausbildung. Hat mir einer erzählt, der bei der Funktionärsschulung in Linz war.
Ist doch ein Ansatz - oder?</HTML>

RE: Profis, Regelungen, WR usw.
Autor: hmmmmmm (62.47.215.---)
Datum: 24. April 2002 16:20

<HTML>Habt ihr vielleicht Interesse daran, unsere schimmernden Persönlichkeiten hier mal etwas zu kritisieren?

Was gefällt/missfällt euch an unseren Staatsmeistern? Wer könnten die kommenden Aufsteiger (aus der Jugend?) sein? Wer ist euch einfach nur sympathisch oder unsympathisch - wessen Outfit ist am besten, wer besticht wiederum durch sein Tanzen?

Habt ihr vielleicht sogar Vorbilder aus Österreich?

Nur ein Vorschlag...</HTML>

RE: Profis, Regelungen, WR usw.
Autor: TschiBi (194.112.207.---)
Datum: 25. April 2002 09:31

<HTML>Gute Idee - nur: könntest Du dafür ein neues Forum einrichten, da auf meinem altersschwachen Modem das Laden dieser Liste mittlerweile schon einige Zeit dauert ...
(außerdem sind die Diskussionsthemen dann schon sehr stark vermischt: Amateure/Profis, Wertungsrichter, nun noch Paare ...)</HTML>

RE: Profis, Regelungen, WR usw.
Autor: hmmmmmm (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 26. April 2002 23:58

<HTML>------> "Kritikkiste"</HTML>

Aktuelle Seite: 9 von 10

In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.


Dancing Stars Fanpage - Der Tanzwettbewerb  |  Let's Dance - Die RTL Tanzshow
Freunde finden  |  Babyforum - Elternforum  |  Babyshop - Kindershop  |  Öko-Portal - Ökolinks  |  Tanzen
Tanzpartner | Tanzforum | Tanzshop | Tanzschuhe | Tanzlinks | Salsa | Tango | Tanzwerbung | Hip Hop
www.tanzpartner.info | www.tanzpartner.cc | www.tanzpartner1.de | www.tanzpartner.at