Menü
Ist Tanzen zeitgemäß? 

Gehe zum Thema: vorigesnächstes
Navigation: Themen-ÜbersichtNeues ThemaSucheAnmelden
Seite:  123456nächste
Aktuelle Seite: 1 von 6
Tanzpartner alle auf Lebenspartnersuche?
Autor: Doris (213.175.128.---)
Datum: 14. Dezember 2001 09:48

<HTML>Ich frag mich immer wieder, ob alle tanzwütigen Männer zwangsläufig auch auf Partnersuche sind.
Ich suche nämlich lediglich einen Tanzpartner im Raum Linz, den Partner für Herzensangelegenheiten hab ich bereits gefunden, allerdings möchte ich nicht mit ihm tanzen.
Darum - ist es wirklich unmöglich, auf langfristig einen Tanzpartner zu finden, der kein weiteres Interesse (abgesehen vom sportlichen Aspekt) am Gegenüber hat???</HTML>


RE: Tanzpartner alle auf Lebenspartnersuche?
Autor: Georg (193.170.106.---)
Datum: 14. Dezember 2001 12:29

<HTML>Nicht zwangsläufig aber es verleitet doch. Mit einer unattraktiven, unsympatischen Tanzpartnerin will man(n) sich sowieso nicht sehen lassen. Wenn dann eine (nach langen suchen) gefunden wurde -naja, beim Tanzen kommt man sich ja doch ziemlich nahe. Dann kommt eben der Versuch, ist doch natürlich und auch ein Kompliment. Meistens ist es aber so, dass dieser Versuch von der Tanzpartnerin schon sehnsüchtig erwartet wird. Oder sie setzt den Schritt selber. Wenn das bei dir anderst ist bist eher die Ausnahme, soweit meine Erfahrungen.</HTML>

RE: Tanzpartner alle auf Lebenspartnersuche?
Autor: Doris (213.175.128.---)
Datum: 14. Dezember 2001 12:36

<HTML>Damit könntest du allerdings recht haben, daß ich da die Ausnahme darstelle. Allerdings nicht ohne Grund. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß man sich nirgendwo so toll streiten und beflegeln kann als auf der Tanzfläche. Da das für mich auch nicht grad erstrebenswert ist, hab ich beschlossen, Hobby und Liebe zu trennen, was solange gut funktioniert, bis der Tanzpartner drauf kommt, daß ich das ernst meine oder er eine neue Freundin hat, die auch tanzen möchte. Pech, oder doch nicht?</HTML>

RE: Tanzpartner alle auf Lebenspartnersuche?
Autor: Georg (193.170.106.---)
Datum: 14. Dezember 2001 12:48

<HTML>Pech, fragt sich nur für wen? War in einer ähnlichen Situation wie du, gebunden mit guten Vorsätzen und so.... Bin dann doch der Versuchung erlegen und es hat mir nicht geschadet........ganz im Gegenteil :-)</HTML>

RE: Tanzpartner alle auf Lebenspartnersuche?
Autor: Doris (213.175.128.---)
Datum: 14. Dezember 2001 14:23

<HTML>Gut, das kann man vielleicht als Glücksgriff bezeichnen, allerdings hätte ich bis dato noch nicht behaupten können, daß meine letzten Tanzpartner eine Versuchung für mich dargestellt hätten - vielleicht hängt das damit zusammen, daß ich die Version Tanzpartner=Lebens(abschnitts)partner schon probiert und für gar nicht so toll befunden habe...may be</HTML>

RE: Tanzpartner alle auf Lebenspartnersuche?
Autor: Heinz D. Trost (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 15. Dezember 2001 10:53

<HTML>Doris,

wer als Mann tanzfreudig ist, und Single, der sucht i.a.R. eine Partnerin,- mit der er alles haben kann, das Tanzen, das Leben. Das macht es weniger kompliziert, weniger kompliziert, als wenn man(n) dauernd trennen müßte zwischen Tanz- und Lebenspartnerin,- immer im Hinterkopf, daß während man mit der Tanzpartnerin unterwegs ist (und als aktiver Tänzer auch auf Reisen), die Lebenspartnerin allein daheim sitzt und u.U. eifersüchtig und/oder traurig ist. Auch möchte man als tanzfreudiger Mann einfach mal so zwischendurch den Wohnzimmertisch in die Ecke und eine Tanzmusik-CD in den Spieler werfen,- und mit der quasi greifbaren Partnerin ein bißle tanzen,- ohne groß vorher zu telefonieren, sie irgendwo abzuholen oder so.

Das bedeutet: Für den Single-Mann ist eine Nur-Tanzpartnerin i.a.R. halt eine Notlösung,- besser eine Nur-Tanzpartnerin, als allein traurig zuhause herumzuhocken. Klar, daß man trotzdem weiterhin sucht, nach dem Ideal.

Das ist so wie wenn man als Arbeitsloser einen Job z.B. bei einem Fastfood-Laden annimmt,- man sucht dann automatisch weiter und sobald man einen besseren, idealeren Job findet, sieht einem der Fastfood-Laden nur noch als Kunde...

Ok, es gibt auch Solo-Männer, das sind die, die eine nichttanzende Partnerin haben. Das ist dann ähnlich schwierig wie für die vielen Solo-Damen, die einen nichttanzenden Partner haben (wobei es aber mehr nichttanzende Männer als - Frauen gibt).

Bei uns im Square- und Round Dance ist es so schön, wenn beide Partner auch Square- bzw. Round tanzen,- so enden z.B. so viele Round Tänze in einer Position, in der man sich hervorragend küssen kann.


Heinz</HTML>

RE: Tanzpartner alle auf Lebenspartnersuche?
Autor: Michaela (---.TELE.NET)
Datum: 18. Dezember 2001 12:38

<HTML>Hallo Doris, Hallo Heinz!

Zuerst einmal an Doris. DU bist nicht die Ausnahme!! Ich kenne genug Damen und ich selbst gehöre auch dazu die nur und ausschließlich einen Tanzpartner suchen. Es ist dann immer etwas mühsam wenn man an Herren gerät die mehr wollen, weil man dann jeden einzelnen erklären muß das dem von seiner seite nicht so ist. (Es soll auch Herren geben die das nicht verstehen und dann plötzlich den Kontakt abbrechen auch wenn es tanzmäßig super geklappt hat. Ist einer Bekannten von mir passiert.)

An Heinz: Klar ist es nicht auch zu Hause die Tanzpartnerin quasie gleich bei der Hand zu haben. Aber es geht auch so. So kommt man einfach herum.
Warum gehen eigentlich die Herren immer davon aus das auch Damen die tanzen zwangsläufig einen Lebenspartner suchen?!?! Ich finde man kann das ganz gut trennen wenn Lebens/Tanzpartner einverstanden sind und Tanzpartner seine Grenze kennt.
Ich habe außderdem die Erfahrung gemacht das es im Gesellschaftstanz den ich betreibe eigentlich einen Herren Mangel gib und sich aus diesem Grund auch mal 2 Damen einen Herren zum Tanzen teilen.

So das wärs von mir.
Bis bald
Michaela</HTML>

RE: Tanzpartner alle auf Lebenspartnersuche?
Autor: Doris (213.175.128.---)
Datum: 18. Dezember 2001 13:15

<HTML>Hallo Michaela,
du sprichst mir aus der Seele. Es IST mühsam, immer wieder die selben Dinge erklären zu müssen, die eigentlich von Anfang an hätten klar sein sollen. Aber gut, es ist eben so wie es ist...
Was ich zur Trennung Tanz- u. Lebenspartner noch anmerken wollte. Meinerseits ist es gewünscht, beides nicht in einer Person zu vereinen. Zum einen fällt ein massiver Konfliktpunkt weg und außerdem sollte man nicht jedes Hobby mit seinem Partner teilen. Für mich persönlich ist es einfach nicht sinnvoll zum siamesischen Zwilling seines Partners zu mutieren. Stress und Ärger lassen sich mit einem Freund oder Sportpartner oft viel besser verarbeiten als mit dem eigenen Partner, weil man da eventuell geneigt ist, den Frust an ihm auszulassen. Geht mir zumindest so...

Lg, Doris</HTML>

RE: Tanzpartner alle auf Lebenspartnersuche?
Autor: TschiBi (213.33.66.---)
Datum: 19. Dezember 2001 09:23

<HTML>Hallo Doris & Michaela!

Auf die Gefahr hin, daß ich hier eine "Themenverfehlung" poste, möchte ich als Turniertänzer (schon seit einigen Jahren) meinen Senf zum Thema Tanzpartner/Lebenspartner dazugeben.

Ich persönlich bin auch privat mit meiner Tanzpartnerin zusammen, habe aber ursprünglich "nur" mit ihr getanzt. Wenn man halt 4-5 mal in der Woche gemeinsam trainiert und am Wochenende quer durch Österreich bzw. teilweise auch ins Ausland auf Turniere fährt kommt man sich halt näher.

Beim Turniertanzen gibt es m.E. keine Patentlösung zum Problem Tanzpartner/Lebenspartner: Ist man nicht mit der Tanzpartnerin liiert, hat das den Vorteil, daß die Hemmschwelle bei Konflikten (und die gibt es im Training immer wieder) höher ist - man paßt mehr auf im Umgang miteinander, auch wenn gerade die Emotionen hochgehen.
Nachteil: Die Freundin zuhause ist möglicherweise eifersüchtig oder fühlt sich vernachlässigt, wenn man mit einer anderen Frau 4-5 Abende in der Woche verbringt und am Wochenende in der Gegend herumfährt.
Diesen Nachteil hat man nicht, wenn man mit der Tanzpartnerin "zusammen ist". Aber dafür kann das Training wirklich beziehungsbelastend sein. V.a. weil man, wenn man sich in die Haare gekriegt hat, nach dem Training nicht gleich abschalten und heile Welt spielen kann. Das geht natürlich besser, wenn man nicht mit der Tanzpartnerin zusammen ist, weil man sich da bis zum nächsten Training aus dem Weg gehen kann.

Wie gesagt - für Turniertänzer ist beides nicht optimal. Vielleicht gibt's deshalb immer wieder Geschwister, die miteinander Turniertanzen - möglicherweise ist das die optimale Lösung?

Für Hobby-Tänzer kann ich mir vorstellen, daß beides funktioniert, weil ja auch die Intensität des Trainings nicht so hoch ist (vielleicht 1* wöchentlich).

Und: Es gibt auch Herren, die aus Spaß am Tanzen tanzen (ohne weitergehenden Interessen). Aber es ist halt das Wesen des Tanzens, daß man Gefühle, Emotionen dabei reinlegt, Spaß mit einem Menschen des anderen Geschlechts hat, und da kann es dann passieren, daß mehr als nur tänzerisches Interesse daraus wird ... - auch wenn das ursprünglich gar nicht beabsichtigt war!

In diesem Sinne: Habt Verständnis mit uns Herren!

Lg,
TschiBi</HTML>

RE: Tanzpartner alle auf Lebenspartnersuche?
Autor: Michaela (---.TELE.NET)
Datum: 20. Dezember 2001 12:27

<HTML>Hallo TschiBi!

Danke für den Beitrag. Es ist ja nichts dagegen einzuwenden wenn falls sich beide sympatisch finden mit der Zeit mehr daraus wird. Nur finde ich es schlimm wenn der Herr schon beim ersten Tanz-Rendezvous gleich mehr möchte und vielleicht auch total klammert. So etwas wird wie gesagt mühsam mit der Zeit.

Möchte hiermit allen Mitdiskutierenden
Frohe Weihnachten und
einen guten Tanze ins neue Jahr
wünschen

Bis bald
Michaela</HTML>

RE: Tanzpartner alle auf Lebenspartnersuche?
Autor: Günther (---.highway.telekom.at)
Datum: 01. Januar 2002 22:28

<HTML>Hallo !
Also das mit Tanz od./und Lebensabschnittpartner ist wirklich eine heikle Sache.Ich tanze jetzt seit 9 Monaten in einemTurniertanzsportclub und habe mich Anfangs auch die Frage gestellt ob ich bei meiner Partnerin landen könnte.Wir verstehen uns jetzt super,aber sicher nur deshalb weil die Frage ob ich od. sie mehr will ausdisktutiert haben.Ich glaube es ist immer besser seinem gegenüber mitzuteilen was man will--kommt natürlich auf den passenden Moment an,aber ich bin damit sehr gut bis jetzt gefahren.
Liebe Grüsse
Günther</HTML>


RE: Tanzpartner alle auf Lebenspartnersuche?
Autor: xxx (---.case.co.at)
Datum: 27. Januar 2002 21:52

<HTML>Hallo

Na was ist mit Dir? Noch am Boden der Realität? Wer will hier tanzen ohne liiert zu sein? Das darf doch nit wahr sein! Sowas gibts in 1000 Jahren nit! Das kann wohl nur ein Schmäh sein! Als solchen fasse ich es auch auf!

ciao

Hubert</HTML>

RE: Tanzpartner alle auf Lebenspartnersuche?
Autor: Doris (213.175.128.---)
Datum: 28. Januar 2002 08:47

<HTML>Hallo Hubert,

man(n) wills offensichtlich nicht glauben - aber eine Beziehung mit dem Tanzpartner ist nicht zwangsläufig das höchste der Gefühle!
Es behauptet ja niemand, nicht liiert sein zu wollen - aber nicht mit dem Tanzpartner. Vor allem gibt es ja auch den sehr wahrscheinlichen Fall, dass der Liebes(Lebens)Partner gar nicht tanzen will... schon mal daran gedacht...

LG, Doris</HTML>

RE: Tanzpartner alle auf Lebenspartnersuche?
Autor: Michaela (---.TELE.NET)
Datum: 28. Januar 2002 12:43

<HTML>Hallo Hubert!

Muß Doris in Ihrer Antwort recht geben. Tanzpartner muß nicht unbedingt Lebenspartner sein und umgekehrt. Was n i c h t heißt, daß
frau nicht liert sein möchte.

Es sind solche Männer wie Du die einem die Freude am Tanzen total nehmen
können. Einfach weil sie in die Tanzschule gehen mit dem denken alle Damen
die alleine auf der Seite stehen sind auf Lebenspartner-Suche. Doch dies, laß
es Dir nochmals gesagt sein Hubert, stimmt ganz und garnicht. Es gibt einige
Damen die nur einfach tanzen und ihren Spaß haben möchten.

Bis bald
Michaela</HTML>

RE: Tanzpartner alle auf Lebenspartnersuche?
Autor: Christian (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 04. Februar 2002 21:57

<HTML>Hallo Doris! Ich kann von mir aus nur folgendes berichten:Ich komme aus der Gegend von Freiburg, habe in Sachen Frausen eine sehr bittere Enttäuschung</HTML>

RE: Tanzpartner alle auf Lebenspartnersuche?
Autor: dani (---.16.15.vie.surfer.at)
Datum: 21. Februar 2002 20:37

<HTML>an doris und michaela: ich kenn dieses problem und kann euch nur recht geben!
mein früherer lebenspartner war ein absoluter tanzmuffel, also hab ich ein jahr lang mit einem anderen getanzt. der hat allerdings eine beziehung gesucht, was häufig ziemlich belastend war -die meisten männer haben scheinbar ziemliche probleme dabei, zu verstehen, dass frau es auch so meint, wenn sie sagt, dass sie nur eine freundschaft bzw. tanzen will! als er dann eine lebens- u. tanzpartnerin gefunden hat, wurde ich natürlich als tanzpartnerin eiskalt abserviert.
was so problematisch daran sein sollte, das tanzen und die beziehung zu trennen, kann ich nicht nachvollziehen, sofern es sich um hobbytänzer handelt. einen oder zwei abende in der woche mit jemand anderem zu verbringen sollte in einer gesunden partnerschaft doch möglich sein, oder ?!</HTML>

RE: Tanzpartner alle auf Lebenspartnersuche?
Autor: Doris (---.utaonline.at)
Datum: 22. Februar 2002 11:44

<HTML>Hallo Dani,

kann nur sagen, ganz meine Meinung - aber die Ansicht der holden Männlichkeit zu diesem Thema scheint eine gänzlich andere sein...

LG, Doris</HTML>

RE: Tanzpartner alle auf Lebenspartnersuche?
Autor: Peter (---.cybertron.at)
Datum: 23. Februar 2002 17:06

<HTML>Wir Männer haben tatsächlich ganz andere Denkmuster beim Tanzen. Einige betrachten das Tanzen überhaupt nur als Mittel zum Zweck für einen Aufriss. Diese Männer besuchen lieblos einen Anfängerkurs in der Hoffnung möglichst schnell eine tolle Frau zu finden, sie hören dann meist bald wieder mit dem Tanzen auf . Die zweite Gruppe zu denen ich mich auch zähle, tanzen zwar wirklich sehr gerne aber zu einem wirklich schönen Tanzerlebnis gehört für uns auch eine attraktive Frau und bei einer solchen bekommt man dann auch sehr schnell den Wunsch nach mehr. Die Frauen sind da ganz anders, denen ist es am wichtigsten, dass ein Mann gut führen kann, die würden sogar einen Computer als Tanzpartner akzeptieren wenn er gut tanzen könnte.</HTML>

RE: Tanzpartner alle auf Lebenspartnersuche?
Autor: Manuela (---.mcbone.net)
Datum: 23. Februar 2002 21:23

<HTML>Hallo Peter,

ich sehe das anders.

Der Tanz ist für mich eine Möglichkeit mich auszudrücken, Spannungen abzubauen, Körperbeherrschung zu üben, mit Freunden auszugehen, zusammen zu sein, sich bewegen, erzählen.

Beim Tanzen findet ein Ausstausch elektromagnetischer Schwingungen statt. Das kann nur dann klappen, wenn die Grundvorraussetzungen dazu stimmen. Leute, die sich nicht "riechen" können, können nur schwerlich zusammen tanzen und harmonieren. Ein Computer könnte die Rolle der Frau oder des Mannes erst recht nicht ersetzen.

Daß Ihr Männer andere Denkmuster und vielleicht sogar Empfindungsmuster habt als wir Frauen, das sehe ich genau so. Es liegt nun einmal in der Natur, daß Männlich und Weiblein sich in gewissen Dingen unterscheiden.
Und die meisten Menschen haben es noch nicht angestrebt, oder auch noch nicht geschafft, sich aus dem geprägten Rollenverständis völlig frei zu arbeiten. Das ist keine so leichte Sache.</HTML>

RE: Tanzpartner alle auf Lebenspartnersuche?
Autor: Doris (213.175.128.---)
Datum: 25. Februar 2002 17:51

<HTML>Tja, das Problem, dass Männlein und Weiblein nun mal unterschiedliche Denkmuster haben, zieht sich bekanntlich durchs ganze Leben - traurig aber wahr!

Zu Peter muss ich sagen - ich bin mir dessen bewusst, dass Singletanzkurse zu absoluten Singlebörsen mutieren, aber ehrlich gesagt, nimmt das nicht schon zu drastische Ausmaße an, wenn ich mich durch einen Kurs quäle, getragen von der Hoffnung, eine tolle Frau zu ergattern.
So gesehen hatte ich nämlich ziemliches Glück - ich wollte ursprünglich auch einen Singletanzkurs besuchen, auf Anfangsniveau, erzählte das einem langjährigen Freund und wir sind dann gemeinsam tanzen gegangen. Die Tanzerei ist leider gescheitert als er dann eine Freundin hatte, wie sollte es auch anders sein. Pech für mich Mittlerweile haben sich 3 weitere Tanzpartner aus ähnlichen bzw. gleichen Gründen in die Runde der Ex-Tanzpartner eingereiht! Womit wir wieder am Anfang des ganze Themas wären...
Wie dem auch sei, Gott sei Dank hab ich mir zumindest den Affenzirkus auf der Singletanzwiese erspart ;o)

LG, Doris</HTML>

Seite:  123456nächste
Aktuelle Seite: 1 von 6

Du bist nicht angemeldet. Klicke auf 'Anmelden' um Dich zu registrieren oder einzuloggen! Als angemeldeter Foren-Benutzer hast Du viele Vorteile.
Dein Name: 
Deine E-Mail: 
Thema: 

 


Dancing Stars Fanpage - Der Tanzwettbewerb  |  Let's Dance - Die RTL Tanzshow
Freunde finden  |  Babyforum - Elternforum  |  Babyshop - Kindershop  |  Öko-Portal - Ökolinks  |  Tanzen
Tanzpartner | Tanzforum | Tanzshop | Tanzschuhe | Tanzlinks | Salsa | Tango | Tanzwerbung | Hip Hop
www.tanzpartner.info | www.tanzpartner.cc | www.tanzpartner1.de | www.tanzpartner.at